Archiv

Lothar Feige regiert die Wipperfelder Schützen

uh; 3. Jul 2018, 10:16 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Wipperfelder Majestäten.
ARCHIV

Lothar Feige regiert die Wipperfelder Schützen

uh; 3. Jul 2018, 10:16 Uhr
Wipperfürth - An diesem Wochenende wurde in Wipperfeld Schützenfest gefeiert - Für den neuen König ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.
Mit Marschmusik der Schützenkapelle Wipperfeld und des Tambourcorps Wipperfürth zogen die Schützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Wipperfeld am Montagabend zum Ehrenmal, um die neuen Majestäten zu krönen. In einem spannenden Wettstreit unter zehn Anwärtern bewies Lothar Feige die größte Treffsicherheit. Mit dem 163. Schuss holte er den Vogel von der Stange und gab seinen Mitbewerbern das Nachsehen.


[Brudermeister Hermann Josef Böhlefeld moderierte die Krönung.]

Für ihn ging damit ein Traum in Erfüllung. Königin ist seine Ehefrau Renate. Lothar Feige war 40 Jahre lang Klarinettist in der örtlichen Schützenkapelle. Mitglied in der Schützenbruderschaft ist er seit 1966. Robin Offermann gewann das Prinzenvogelschießen mit dem 133. Schuss. Zu seiner Prinzessin wählte er Josi Scheveling.  Neuer Schülerprinz ist Janis Felder, der mit dem 197. Schuss ins Schwarze traf. Als U12-Kinderprinz fungiert Lucas Kowalke.


Präses Lambert Schäfer übernahm den feierlichen Akt der Umkrönung. Er dankte den scheidenden Majestäten für ihr Engagement im vergangenen Schützenjahr. Es war ein feierlicher Moment, als der große Zapfenstreich am Ehrenmal neben der mächtigen Kirche in der Ortsmitte gespielt wurde. Das Bergische Heimatlied sangen fast alle Zuschauer textsicher mit.

Das Tambourcorps Wipperfürth kommt seit 60 Jahren zum Schützenfest nach Wipperfeld und begleitete die Krönung musikalisch. Das Schützenfest ist sehr harmonisch verlaufen. Seit Freitag wurde gefeiert und für jedes Alter wurde etwas geboten. Das größte Musikfeuerwerk im Bergischen Land, das am Montag nach der Krönung gezündet wurde, begeisterte die zahlreichen Gäste, die auch aus den umliegenden Orten gekommen waren.
WERBUNG