Archiv

Waldbrand hält Morsbacher Wehr auf Trab

ch; 1. Jul 2018, 00:58 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Waldbrand hält Morsbacher Wehr auf Trab

ch; 1. Jul 2018, 00:58 Uhr
Morsbach – Sämtliche Einheiten der Gemeinde waren im Einsatz, um brennendes Unterholz abzulöschen – Flammen breiteten sich auf einem Hektar aus.
Erneut mussten die Morsbacher Feuerwehren zu einem größeren Flächenbrand ausrücken. Keine 24 Stunden nach dem Alarm am Freitagabend, als bei Birzel Unterholz brannte, schrillten erneut die Alarmempfänger. Dieses Mal wurden die Wehren nach Solseifen gerufen. Rückten zunächst nur die Einheiten aus Morsbach und Wendershagen aus, erkannte Einsatzleiter Volker Nosek beim Eintreffen, dass weitere Kräfte notwendig sind, und löste Gemeindealarm aus.

82 Kameraden waren im Einsatz und hatten das Feuer nach einer Stunde gelöscht. Rund ein Hektar Unterholz fiel den Flammen zum Opfer. Ein Übergreifen auf einen angrenzenden Fichtenwald konnten die Kameraden verhindern. Die Brandursache ist noch unklar.

Derzeit herrschen verbreitet in den Oberbergischen Wäldern die Waldbrandstufen 3 oder gar 4 von 5. Das Rauchen im Wald sowie das Entfachen offener Flammen ist derzeit fahrlässig und kann schnell ein unkontrollierbares Feuer auslösen.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.


WERBUNG