Archiv

Generationswechsel bei der GWN

fj; 29. Jun 2018, 16:05 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) Im Beisein von Aufsichtsratsvorsitzenden Gerhard Dittich und Bürgermeister Hilko Redenius übergibt Marion Wallérus den Schlüssel zur GWN an Karina Tuttlies und Stefan Muth.
ARCHIV

Generationswechsel bei der GWN

fj; 29. Jun 2018, 16:05 Uhr
Nümbrecht – Seit Gründung der Gemeindewerke Nümbrecht hat Geschäftsführerin Marion Wallérus unermüdlich für deren Erfolg gearbeitet, nun geht sie in den Ruhestand – Die Nachfolge treten Karina Tuttlies und Stefan Muth an.
Vor 20 Jahren erstritt die Gemeinde Nümbrecht ihr eigenes Stromnetz vor Gericht. Dies war die Geburtsstunde der Gemeindewerke Nümbrecht GmbH (GWN), die sich bis heute zu einem modernen Unternehmen mit 30 Mitarbeitern, einem Eigenkapital von 6,5 Millionen Euro und allein 9.000 Netzkunden entwickelt hat. Nicht nur in Sachen Stromversorgung bestritt das lokale Unternehmen eine Vorreiterrolle, sondern auch durch ihren Einstieg in den Telekommunikationsmarkt (OA berichtete). „All diese bemerkenswerten Entwicklungen und die damit einhergehende Erfolgsgeschichte der GWN sind fest mit einem Namen verbunden: Marion Wallérus“, sagt Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius über die Geschäftsführerin der Gemeindewerke.

Mit dem Ende dieses Monats vollzieht sich nun ein Generationswechsel bei der GWN: Die Gemeindeoberamtsrätin und bisherige GWN-Geschäftsführerin Wallérus, die 1977 nach Nümbrecht zog, geht in den Ruhestand. „Jemanden, der ein Unternehmen mit so viel Einsatz und Herzblut zum Erfolg geführt hat, lassen wir nicht gerne gehen, aber du hast dir deinen Ruhestand mehr als verdient“, sagte Redenius bei der heutigen Verabschiedung. Auch wenn die GWN ihr immer eine Herzensangelegenheit war, so Wallérus, freue sie sich nun vor allem auf zwei Dinge: ihren Garten und Reisen nach Griechenland. Und beides, so machte sie deutlich, könne sie mit ruhigem Gewissen genießen, da sie ihr „Herzenswerk“ in guten Händen wisse.



Die GWN mit eben so viel Herzblut weiterführen wollen ihre Nachfolger Karina Tuttlies (kaufmännische Geschäftsleitung) und Stefan Muth (technische Geschäftsleitung). Tuttlies kam 2012 zur GWN und war zuvor in einem großen Unternehmen in leitender Position tätig. „Als ich sie das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass sie die GWN voranbringen wird“, sagte Wallérus über die 49-jährige Mutter zweier Söhne, die von Ruppichteroth nach Nümbrecht zog. Ebenfalls ein „aus Überzeugung Zugezogener“ ist ihr Kollege Muth, der vor 20 Jahren als Monteur von der RWE zur GWN kam und das Nümbrechter Unternehmen so von Anfang an begleitete. Innerbetrieblich hat sich der heute 46-jährige Vater einer Tochter weitergebildet und führt das Unternehmen ab dem 1. Juli mit Tuttlies als Doppelspitze. „Diese beiden Menschen einzustellen, gehörte zu den besten Entscheidungen meiner Karriere“, sprach Wallérus ihren Nachfolgern das Vertrauen aus. Dies taten auch Aufsichtsrat und Verwaltung: „Beide wurden einstimmig und ohne Enthaltung zur neuen Geschäftsleitung bestellt“, so Gerhard Dittich, Vorsitzender des Gemeinderates und stellvertretender Bürgermeister.
WERBUNG