Archiv

'Eleven': Brisanter Thriller mit hohem Unterhaltungswert

us; 29. Jun 2018, 15:05 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- 'Live und in Farbe' stellte der Kölner Krimi-Autor Leon Sachs seinen Terror-Thriller 'Eleven' vor.
ARCHIV

'Eleven': Brisanter Thriller mit hohem Unterhaltungswert

us; 29. Jun 2018, 15:05 Uhr
Wiehl - Bei der Lesung seines aktuellen Werks 'Eleven' nahm Autor Leon Sachs seine Zuhörer mit ins Zentrum des verheerendsten Terroranschlages in der Geschichte Großbritanniens - Es war die letzte Veranstaltung in der Wohnzimmer-Atmosphäre von „Tante Polly“.
Von Ute Sommer

Am strahlend hellen Sommerabend, im eigentlich heimeligen Ambiente von "Tante Polly" an der Wiehler Hauptstraße, machte sich im zahlreich erschienenen Publikum erwartungsvolle Stimmung breit, deren Nervenkitzel sich parallel mit der Spannungskurve des Thrillers "Eleven" zur Hochspannung steigerte. Was führt der Fährpassagier, mit dem Rucksack voller Plastiksprengstoff, auf dem Weg nach Großbritannien im Schilde? Welche wirkliche Identität steckt hinter dem undurchdringlichen Charakter von Liam York, dem Hausmeister eines Londoner Theaters und woher rühren seine traumatischen Flashbacks?  Wer verhindert durch rechtzeitige Liquidation des Attentäters das Massaker am 11.  November während der Feierlichkeiten des britischen Gedenktages zum Ende des Ersten Weltkriegs?


Schon nach Lesung weniger, faszinierender Abschnitte hatte Leon Sachs seine Zuhörer in den Bann von "Eleven" geschlagen, in dessen Mittelpunkt Terrorismus als global präsentes Phänomen thematisiert wird. "Tatsächlich bin ich persönlich sehr an Weltanschauungen und gesellschaftlichen Konflikten interessiert", bekannte der Kölner Autor und Sportjournalist, der Medienwissenschaften studierte und ein Diplom der Durham University in Religion und Theologie erwarb.  Das Literaturgenre "Krimi" bediene heute zwei Bedürfnisse seiner Leserschaft, ermögliche einerseits die Flucht aus dem Alltag, spiele andererseits mit den verborgenen oder offensichtlichen Ängsten der Menschen.

"Als ich vor drei Jahren mit ‚Eleven‘ begann, lebte ich in Großbritannien, dessen Gesellschaft schon unter hohem Bedrohungspotential lebte, wo gleichzeitig die Frage nach dem Brexit in der Luft lag.“ Doch nach allen damals schon existierenden Unsicherheiten seien  Terroranschläge in der heutigen Welt allgegenwärtig und der Brexit eine Tatsache. "Es war bewegend für mich zu sehen, wie die Romanfiktion von der Wirklichkeit überholt wurde.“ In detailgenauer Recherche durchstreifte Sachs die britische Hauptstadt auf der Suche nach markanten Orten, führte Gespräche mit Angehörigen des britischen Inlandsgeheimdienstes und Scotland Yard,  besuchte mit Hilfe privilegierter Kontakte den höchst exklusiven Club der Konservative Party, wo Hinterzimmer-Politik im besten Sinne betrieben wird.


[Wie alle Lesungen in den vergangenen sieben Jahren war auch die 35. und letzte Veranstaltung in den Räumen von "Tante Polly" bis auf den letzten Platz besetzt.]

"Klar ist, dass ich mich der Realität lediglich annähern konnte, aber die gesammelten Informationen und Einblicke habe ich in künstlerischer Freiheit in die Romanhandlung eingefügt“, erläuterte Sachs. Dem begeisterten Publikum stellte er einen Nachfolger von "Eleven" in Aussicht, bevor er zahlreiche Exemplare seines Bestsellers signierte. Diese 35. Autorenlesung war nach sieben Jahren die letzte Tante Polly-Veranstaltung mit "Wohnzimmercharakter". Mike Altwicker, Inhaber der Buchhandlung Hansen & Kröger, betonte aber, dass es in Zukunft selbstverständlich weitere Autoren-Lesungen an den Geschäftsstandorten Wiehl und Engelskirchen geben werde.
  
WERBUNG