Archiv

Wiehler Ballonfahrer wird Landes- und Kreismeister

Red; 29. Jun 2018, 14:30 Uhr
Bild: Marcus Strauf, Galeriebilder: Nathalie Mittler --- Im Kurpark Nümbrecht befand sich ein Zielkreuz, das die Ballonfahrer treffen mussten.
ARCHIV

Wiehler Ballonfahrer wird Landes- und Kreismeister

Red; 29. Jun 2018, 14:30 Uhr
Nümbrecht - Der Ballonsport-Club Nümbrecht richtete einen Heißluftballonwettbewerb aus, bei dem 22 Piloten gegeneinander antraten - Markus Pieper aus Wiehl räumte sämtliche Siegerpokale ab.
Schaute man vor 15 Jahren abends bei schönem Wetter nach oben, konnte man sie nahezu immer ausmachen: bunte Heißluftballone zierten den Himmel. Um diese schöne Tradition wieder ein bisschen aufleben zu lassen, kam der Ballonsport-Club Nümbrecht, kurz BSC, im März diesen Jahres auf die Idee, einen Heißluftballonwettbewerb auszurichten. Die angesprochenen Piloten zeigten sofort großes Interesse und so richtete der BSC Nümbrecht am Wochenende vom 22. bis 24. Juni einen Ranglistenwettbewerb aus, bei dem unter den 22 Piloten aus ganz Deutschland der NRW-Landesmeister und der oberbergische Kreismeister ermittelt wurde.

[Bild: Sabine Schneider --- Markus Pieper mit den Siegerpokalen.]

Die erste Fahrt am Freitagabend musste ausfallen: Zu starker Wind ließ keine sichere Fahrt zu. Doch bereits der nächste Morgen machte eine Fahrt mit drei Aufgaben möglich. Und auch die Abendfahrt am Samstag sowie die Morgenfahrt am Sonntag waren problemlos mit jeweils drei weiteren Aufgaben durchführbar. Die Piloten mussten während einer Fahrt also drei verschiedene Aufgaben lösen, wie zum Beispiel kilometerweit entfernte Zielkreuze anzusteuern. Die besten Piloten des hochkarätig besetzten Teilnehmerfeldes konnten ihre Marker, die aus kleinen Sandsäckchen mit einer langen Stofffahne bestehen, im geringen Abstand zum Zielkreuz absetzen.

Nach drei Fahrten und insgesamt neun Aufgaben konnte sich Markus Pieper aus Wiehl den Gesamtsieg des Ranglistenwettbewerbes sichern und wurde zudem noch Landes- sowie Kreismeister. Den zweiten und dritten Platz des Ranglistenwettbewerbes holten sich Thomas Siebel aus Freudenberg und Benni Eimers aus Düsseldorf. Der zweite und dritte Platz der Kreismeisterschaft ging an Marcus Strauf vom BSC Nümbrecht und an Mirco Fridrici von den Ballonsportfreunden Oberberg.


Der BSC Nümbrecht freut sich als Ausrichter vor allem darüber, dass es die beiden vereinseigenen Piloten, Marcus Strauf aus Waldbröl und Stefan Pack aus Nümbrecht, in die Top Ten schafften. Einen besonderen Dank richtete der BSC Nümbrecht an die Verbände und Sponsoren, ohne deren Unterstützung ein solcher Wettbewerb undenkbar gewesen wäre. Der BSC Nümbrecht hofft, mit diesem Wettbewerb einen Impuls gegeben zu haben, der auch andere Ballonvereine ermutigt, in den nächsten Jahren einen ähnlichen Wettbewerb zu organisieren. Bei der Umsetzung eines solchen Vorhabens ist der BSC Nümbrecht bereit, mit seinen hier gewonnenen Erfahrungen beratend zur Seite zu stehen. Weitere Informationen zu diesem Wettbewerb unter www.bscnuembrecht.de.
WERBUNG