Archiv

Montaplast feiert Richtfest in Lichtenberg

Red; 29. Jun 2018, 00:22 Uhr
Bilder: Montaplast --- Wie die Poliere Karl Breuer und Dirk Bylski (re.) wissen, darf ein Schnaps beim Richtfest nicht fehlen.
ARCHIV

Montaplast feiert Richtfest in Lichtenberg

Red; 29. Jun 2018, 00:22 Uhr
Morsbach - Bis Anfang 2020 entsteht ein neuer Produktionsstandort des Morsbacher Automobilzulieferers.
„Stolz und froh ist jeder heut, der mit an diesem Werk gebaut“ – mit diesem Spruch hat Polier Karl Breuer am Donnerstag die neue Montaplast-Produktionsstätte in Lichtenberg eingeweiht. Nach Fertigstellung des Rohbaus feierte der Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Morsbach das Richtfest mit Handwerkern und Architekten, Anwohnern und Vertretern von Politik und Gemeindeverwaltung.


[Montaplast-Geschäftsführer Frank Schlieber sprach zu den Anwesenden.]

Der erste Bauabschnitt des neuen Produktionsstandortes erstreckt sich über ein Baufeld von 38.000 Quadratmetern. Während der Rohbau im Juni 2018 fertiggestellt wurde, werden in den kommenden Wochen noch Arbeiten an der technischen Gebäudeausstattung (zum Beispiel Strom, Heizung, Lüftung, Sanitär) durchgeführt, bevor der Betrieb starten kann. Beim gesamten Bauvorhaben setzt Montaplast auf die Expertise ortsansässiger Firmen.


Der neue Standort soll ab Mitte Juli sukzessive in Betrieb genommen werden. Innerhalb des kommenden Jahres soll nach derzeitigem Stand der Planung das Werk, zu dem Produktion, Konfektion, ein Verwaltungsgebäude, Lehrwerkstatt, Lager und Logistik gehören, fertig gestellt werden. „Man muss natürlich immer bedenken, dass der Zeitplan von einer Vielzahl von Faktoren abhängt“, so Montaplast Geschäftsführer Frank Schlieber. „Dazu zählt zum Beispiel die Wetterlage, aber auch die politische Situation in den USA rund um die Diskussion über mögliche Einfuhrzölle für deutsche Automobilhersteller. Momentan sind wir aber optimistisch, dass wir unseren Zeitplan einhalten werden.“


[Zahlreiche Gäste nahmen an der Zeremonie teil.]

Insgesamt soll am Ende auf einer Gesamtfläche von knapp 90.000 Quadratmetern ein Standort entstehen, an dem produziert, gelagert, montiert und direkt zu den Automobilherstellern ausgeliefert wird. Durch die Unabhängigkeit entfallen so Transporte zwischen den verschiedenen Produktionsstätten, was mittelfristig zu einer Entlastung der Anwohner in der Region führen soll.

Um dies zu realisieren, hat das Unternehmen erheblich in das neue Werk investiert, mit dem Ziel, Produktionseinheiten inklusive Mitarbeitern vom bisherigen Standort Morsbach nach Lichtenberg zu verlegen. „Montaplast hat sich gut entwickelt und ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen. Mit dem neuen Werk in Lichtenberg haben wir die besten Voraussetzungen geschaffen, den dadurch gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden“, erklärt Schlieber. „Dazu gehört auch die Kleinserienproduktion, die wir derzeit von Morsbach nach Betzdorf verlagern. Die Investitionen in diese Standorte sind für uns ein notwendiger und logischer Schritt. Dabei war es für uns selbstverständlich, dass wir in der Region bleiben. Denn hier ist Montaplast groß geworden, hier sind wir zu Hause.“
 
WERBUNG