Archiv

Obst- und Gartenbauverein im Elsass unterwegs

Red; 30. Jun 2018, 06:30 Uhr
Bild: Sigrid Wetzel --- Die Vereinsmitglieder vor ihrem Hotel in Kehl-Kork.
ARCHIV

Obst- und Gartenbauverein im Elsass unterwegs

Red; 30. Jun 2018, 06:30 Uhr
Bergneustadt – Von Straßburg bis Colmar führte eine Mehrtagestour die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins – Nächster Ausflug (7. Juli) steht unter dem Motto „Vulkanismus“, es sind noch Plätze frei.
Eine Tour ins Elsass unternahmen kürzlich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Bergneustadt. Das Programm des mehrtägigen Ausflugs begann mit einem Besuch in Straßburg. Gemeinsam mit einem munteren Reiseführer und bei schönem Sommerwetter erkundeten die Reisenden das Elsass – von der Klosteranlage Mont Sainte-Odile in 763 Meter Höhe ging es entlang der elsässischen Weinstraße vorbei an mittelalterlichen Städtchen bis nach Colmar. Die Stadt beeindruckte die Gäste mit ihrem historischen Stadtzentrum, den schönen Bürgerhäusern und den blumengeschmückten Brücken. Ebenfalls freuten sich die Bergneustädter über die vielen Störche, die es im Elsass zu sehen gab. Ein Besuch des romantischen Städtchens Riquewihr mit seinen Fachwerkhäusern und Weinstuben, ein Ausflug nach Freiburg und an den Titisee im Schwarzwald sowie ein Zwischenstopp in Speyer auf der Rückreise rundete das Programm der ereignisreichen Tour ab.



Unter dem Motto „Vulkanismus“ bietet der Obst- und Gartenbauverein Bergneustadt – nicht nur seinen Mitgliedern – am 7. Juli eine Tagesfahrt in das Mendiger Vulkanmuseums „Lava-Dome“, den dortigen Lavakeller und weiter nach Andernach ins Geysir-Zentrum mit einer anschließenden Schifffahrt zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt an. Es sind noch Plätze frei, die Teilnahme kostet 40 €. Weitere Informationen unter Tel.: 02261/48 116.
WERBUNG