Archiv

Das Netz wächst: Vier neue Ladepunkte für E-Autos

Red; 28. Jun 2018, 11:30 Uhr
Bild: Peter Lenz/AggerEnergie --- (v. re.) AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger, Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg, Andreas Wagner, stellvertretender Fachbereichsleiter Bauen, Planung, Umwelt bei der Stadt sowie sein Kollege aus dem Fachbereich Kai Hoseus bei der ersten „Betankung“ mit der neuen Ladesäule.
ARCHIV

Das Netz wächst: Vier neue Ladepunkte für E-Autos

Red; 28. Jun 2018, 11:30 Uhr
Bergneustadt - AggerEnergie und die Stadt Bergneustadt verfolgen ein gemeinsames Ziel: Die Unterstützung der Elektromobilität in der Region - Gleich zwei neue Ladestationen wurden jetzt in Betrieb genommen.
In Zukunft fährt man elektrisch. Da ist sich die AggerEnergie schon lange sicher. Doch dafür braucht es entsprechende Lademöglichkeiten. Anstelle von konventionellen Tankstellen für Diesel und Benziner wird daher eine weitläufige Ladeinfrastruktur für E-Mobile immer wichtiger. Bereits seit einigen Jahren verfolgt das Gemeinschaftsstadtwerk das Ziel, ein flächendeckendes Ladenetz in der Region Oberberg und Overath zu errichten. Auch die Stadt Bergneustadt ist von der Wirksamkeit moderner Mobilitätskonzepte überzeugt. „Wir gehen davon aus, dass sich die Elektromobilität auch in unserer Region durchsetzen wird. Entsprechend freuen wir uns sehr, dass nun auch unsere Bürger von einem öffentlichen Ladeangebot profitieren können“, erklärte Bürgermeister Wilfried Holberg bei der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Säulen für Elektroautos. Für diese stellte die Stadt zentral gelegene Parkflächen in der Bahnhofstraße zur Verfügung. An den Schnittstellen zur Rathausstraße und zur Othestraße können E-Mobilisten ab sofort rund um die Uhr kostenlos grünen Strom „tanken“.



Für viele Städte und Kommunen in der Region Oberberg und Overath ist die AggerEnergie bereits aktiver Begleiter auf dem Weg in eine elektromobile Zukunft. „In den vergangenen sechs Jahren haben wir massive Anstrengungen unternommen und in unserem Versorgungsgebiet eine stabile Ladeinfrastruktur aufgebaut“, so Frank Röttger, Geschäftsführer der AggerEnergie. Das öffentliche Ladenetz umfasst inzwischen 58 Ladepunkte an 19 Standorten im Versorgungsgebiet des Energiedienstleisters, allein 29 davon für Elektroautos. AggerEnergie hofft, durch dieses Angebot nicht nur mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Elektromobilität zu lenken, sondern auch die Entscheidung der Bürger für die klimaschonende Technik zu begünstigen.

Die Ladesäulen in Bergneustadt verfügen über jeweils zwei Ladepunkte mit 22 kW maximaler Ladeleistung. Um an die Steckdosen für Typ 2- Stecker zu gelangen, kann die Säule mit jeder beliebigen RFID-Karte (Personalausweis, EC-Karte etc.) entriegelt werden. Ebenfalls sind sie an das TankE-Netz angeschlossen, das AggerEnergie gemeinsam mit weiteren Partnern gegründet hat. So ist es via App möglich herauszufinden, wo sich Ladestationen befinden und ob sie gerade verfügbar sind. Perspektivisch soll über das TankE-Netz ein überregional einheitliches Bezahlsystem mit festgelegten Standards für öffentliche E-Ladestationen geschaffen werden.
WERBUNG