Archiv

Grundschüler werden zu großen Schauspielern

jh; 28. Jun 2018, 14:34 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Kinder der Kulturwerkstatt32 und der GGS Hackenberg begeisterten ihre Zuschauer gemeinsam in einem Musical.
ARCHIV

Grundschüler werden zu großen Schauspielern

jh; 28. Jun 2018, 14:34 Uhr
Bergneustadt – Kinder der Kulturwerkstatt32 und der GGS Hackenberg präsentierten gemeinsam das Musical „Hat‘s schon angefangen“ - „Großes Kino“ auf der Bühne der Realschulaula.
Von Julian Heppe

In Kooperation mit zwei Grundschulen führt die Kulturwerkstatt32 zurzeit das Musical „Hat‘s schon angefangen“ von Hans Zimmer und Wolfhard Bartel im Rahmen des Förderprogramms „Kultur und Schule“ auf. Die erste Vorstellung fand am gestrigen Abend in der Bergneustädter Realschule statt, wobei hier die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule (GGS Hackenberg) und der Musikschule Bergneustadt auf der Bühne standen. Morgen Abend geht es in Gummersbach in die nächste Runde. Das Ganze mit teilweise neuen Schauspielern, denn hier werden die Grundschüler der GGS Hackenberg durch Schüler der GGS Körnerstraße ersetzt.



[Eine Stunde lang unterhielten die Kinder das Publikum mit Liedern und spannenden Dialogen.]  

Doch worum geht es eigentlich? Die Prinzipalin, gespielt von Lana-Patricia Kochheim, die Souffleuse, gespielt von Elisa Böse, und der Paukist, gespielt von Joachim Kottmann, eines Theaters sind verzweifelt, da das geplante Theaterstück der Bremer Stadtmusikanten vor dem Aus steht. Die Schauspieler konnten nicht bezahlt werden und sind daraufhin zum Fernsehen gegangen. Als alles schon verloren scheint, betreten plötzlich Kinder das Theater, die vor der gefürchteten U-Bahn-Bande flüchten, welche kurze Zeit später aber ebenfalls im Gebäude eintrifft. Nun liegt es an der Leitung des Theaters, die Kinder zu überzeugen, als Schauspieler einzuspringen, um das geplante Stück zu retten.



Untermalt wurde die ganze Geschichte natürlich von klassischen Musical-Einlagen, bei denen alle Kinder kräftig und selbstbewusst mitsangen. So wurde der Zuschauer unterhaltsam von der einen Szene in die nächste geführt. Ganz schnell wurde deutlich, wie leidenschaftlich und begeistert die jungen Nachwuchstalente das Musical in den vergangenen Monaten einstudiert haben. Alle Kinder präsentierten sich überaus selbstbewusst und talentiert. Der Meinung waren auch die anwesenden Zuschauer, so dass die kurz zuvor eingesteckte Niederlage der deutschen Nationalmannschaft schnell vergessen werden konnte.


[Die Eltern der Kinder fertigten extra für die Aufführung individuelle Kostüme an.]  

Wer sich selbst von „Hat‘s schon angefangen“ überzeugen will, kann die zweite Vorstellung am morgigen Abend, 29.Juni, um 17 Uhr in der Aula Moltkestraße in Gummersbach besuchen. Der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden für das lokale Theater und die Kulturwerkstatt32 wird gebeten.
WERBUNG