Archiv

Ulli Potofski: 'Kleine Fußballer ganz groß'

ls; 28. Jun 2018, 12:00 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen - Spannende Duelle gab es bei der Kita-WM im Mühlenbergstadion.
ARCHIV

Ulli Potofski: 'Kleine Fußballer ganz groß'

ls; 28. Jun 2018, 12:00 Uhr
Wipperfürth – Bei der 'Fußball-WM' der Wipperfürther Kitas stand der Spaß im Mittelpunkt – Don Bosco-Kinder wurden Miniweltmeister.
Von Leif Schmittgen

Rund 120 Kinder aus zwölf Wipperfürther Kindergärten spielten gestern zum dritten Mal um den Mini-WM-Titel im Mühlenbergstadion. Erstmals dabei war Sportmoderator Ulli Potofski, der sonst Bundesligaspiele beim Bezahlsender Sky kommentiert. „Hier sind kleine Fußballer ganz groß, es wird Spitzenfußball in Wipperfürth geboten“, gab der Moderator den Kids im Alter von drei bis sechs Jahren schon zu Beginn eine besondere Motivationsspritze mit auf den Weg.   

[Bürgermeister Michael von Rekowski stammt laut eigener Aussage aus einer Musikerfamilie und sieht seine Talente deshalb nicht im Fußballspielen. Seine Jonglierkünste stellte er den begeisterten Kindern aber kurz vor Turnierbeginn aber trotzdem unter Beweis.]

Gekickt wurde jeweils fünf Minuten auf zwei Kleinspielfeldern des Rasenplatzes. Und die Ansage Potofskis sollte Wirkung zeigen, denn die kleinen Fußballstars schenkten sich auf dem Platz nichts. Nur während der Begrüßung durch Wipperfürths Bürgermeister Michael von Rekowski waren sich alle Nachwuchsspieler einig: „Deutschland wird Weltmeister“, schrien sie alle gemeinsam, auch wenn sie am Abend nach dem Ausscheiden der großen Vorbilder eines Besseren belehrt werden sollten. Von Rekowski hatte die Kinder mit Fußballjonglage auf das Turnier eingestemmt.  

  
Professionell kommentierte der Sky-Experte Potofski die hart umkämpften Partien, auch wenn er das eine oder andere Mal nachhelfen musste „Leute, es geht los“, sagte er zum Beginn mancher Partie, denn die Kids hatten den Abpfiff der Schiedsrichter (Eltern waren als Referees im Einsatz) oftmals ignoriert. Auch, dass alle mehr oder weniger unkontrolliert über den Platz liefen, tat der tollen Stimmung keinen Abbruch. Trainiert hatten die meisten Teilnehmer vorher fleißig. Angefeuert durch viele Eltern und Gäste hatten alle ihre Freunde. „Der Spaß steht absolut im Vordergrund“, war sich der Organisator Dominic Willms, Leiter der gastgebenden Kitas „Dohrgauler Spatzen“ und „Neye Spatzen“, sicher. Dass seine Kinder nicht auf den vorderen Plätzen landeten, war Nebensache.   
 
[Ulli Potofski (li.) und Organisator Dominic Willms  ihre Freude an dem bunten Fußballnachmittag.]

Sieger wurde nach Elfmeterschießen in einem Herzschlagfinale die Kita Don Bosco, mit 4:3 gegen die „DRK-Rasselbande“ gewonnen hatte. Sie sicherten sich den begehrten Wanderpokal, alle Teilnehmer erhielten übrigen eine Trophäe als Erinnerung. Der ehemals selbst aktive Fußballer Willms hatte das WM-Turnier bereits zum dritten Mal organisiert. Der Kontakt zum bekannten Sportkommentator Uli Potofski war durch seine Tätigkeit als Greenkeeper beim FC Köln zustande gekommen. „Ich habe ihn vor einigen Jahren mal kennengelernt. Er war sofort bereit die Moderation zu übernehmen“, sagte der Organisator, der das nächste Turnier in zwei Jahren während der Fußballeuropameisterschaft auf die Beine stellen möchte.       
WERBUNG