Archiv

Karweina will in Lotte den nächsten Schritt machen

nh; 28. Jun 2018, 10:30 Uhr
Bild: Sportfreunde Lotte --- Im ersten Testspiel für die Sportfreunde Lotte zeigte Sinan Karweina gegen Regionalligist SC Wiedenbrück gute Ansätze.
ARCHIV

Karweina will in Lotte den nächsten Schritt machen

nh; 28. Jun 2018, 10:30 Uhr
Reichshof - Der 19-jährige Stürmer Sinan Karweina ist von der Bundesliga-U19 des 1. FC Köln zum Drittligisten Sportfreunde Lotte gewechselt - 'Ich will mich hier weiterentwickeln!'
Von Nils Hühn

Immer einen Schritt nach dem anderen zu machen, könnte das Motto von Sinan Karweina lauten, der im Gespräch mit Oberberg-Aktuell einen abgeklärten und unaufgeregten Eindruck machte. Die Schritte Karweinas werden dabei immer größer und Ziel ist, irgendwann ganz oben im Fußball anzukommen. Vom TuS Reichshof ging es bereits in der E-Jugend zum FV Wiehl und dann zur U16 des 1. FC Köln. In der Bundeliga West erzielte er als A- und B-Junior in 65 Spielen 38 Tore. In seiner letzten Saison am Geißbockheim schoss er 17 Treffer und schrieb sich damit auf die Zettel zahlreicher Talentscouts.

Nach dem Ende seiner Jugendzeit brach er die Zelte in Köln ab, verließ die Domstadt aber nicht mit Groll. „Ich wurde in Köln sehr gut ausgebildet.“ Allerdings war die Perspektive beim FC nicht gerade rosig. Die U21 schleppt sich seit Jahren durch die Regionalliga und ihr droht immer wieder der sportliche Abstieg. Zu den Profis erhielt Karweina trotz offensichtlicher Probleme im Sturmzentrum keine Einladung, obwohl seine eigenen Leistungen bei der U19 hervorragend waren. Der nun erfolgte Wechsel war der nächste und logische Schritt.


Mit 19 Jahren wagt der Stürmer, dessen Wurzeln in Reichshof-Eckenhagen liegen, den Sprung in die 3. Liga zu den Sportfreunden Lotte. Trotz anderer Angebote schloss er sich den Westfalen an. „Es hat einfach gepasst. Der neue Trainer setzt auf junge Spieler und ich habe mich direkt wohlgefühlt“, begründete Karweina seine Entscheidung. Am vergangenen Samstag absolvierte er das erste Testspiel gegen den Regionalligisten SC Wiedenbrück und hatte in der zweiten Halbzeit einige gute Aktionen. „Die Intensität in den Zweikämpfen ist größer und es wird taktischer gespielt“, hat der Stürmer in diesen Bereichen die größten Unterschiede zu den Junioren ausgemacht. „Im Zweikampfverhalten und bei der Athletik muss ich noch zulegen“, weiß der ehrgeizige Fußballer.

Doch wer Karweina kennt, weiß, dass er lernwillig ist und sich stetig verbessern will. Als Vorbilder nennt er Eden Hazard und Phillipe Coutinho. „Von ihnen schaue ich mir immer wieder ein paar Videos an oder achte bei den Spielen besonders auf sie.“ Allerdings ist sein absolutes Idol Cristiano Ronaldo. „Von ihm kann man einfach nur lernen.“ Beim Mercedes-Benz Junior Cup 2018 traf Karweina sehenswert mit einem Fallrückzieher. Der kicker titelte „Traumtor deluxe“ und die BILD schrieb „Mega-Fallrückzieher“. Technisch bringt Karweina alle Anlagen mit. Um sich beim Drittligisten Lotte durchzusetzen, benötigt er nun noch die nötige Spielhärte, um auch bei den Senioren durchzustarten. Dann ist der nächste Schritt nicht mehr weit.
WERBUNG