Archiv

Treffsicherer Tubist zum König gekrönt

db; 26. Jun 2018, 11:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Im Schatten von Schloss Gimborn krönte die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gimborn ihren neuen König.
ARCHIV

Treffsicherer Tubist zum König gekrönt

db; 26. Jun 2018, 11:00 Uhr
Marienheide – Johannes Piffka vom Musikverein Frielingsdorf ist der neue Schützenkönig der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gimborn.
Eine orangefarbene zwischen den vielen grünen Uniformen? Was war denn hier geschehen? Ganz einfach: Johannes Piffka vom Musikverein Frielingsdorf hat den Vogel abgeschossen und sich so gestern Nachmittag den Titel des Gimborner Schützenkönigs gesichert. Der 33-jährige Piffka ist Ingenieur und setzte sich gegen zwei Mitbewerber nach anderthalb Stunden und dem 172. Schuss durch. Seine Königin ist Linda Engel. Niklas Lingenberg, 24 Jahre und Industriekaufmann, hatte sich bereits am Sonntag mit dem 209. Schuss gegen drei Mitbewerber die Prinzenwürde gesichert. Prinzessin ist Lea Jungmann.




[Schützenkönig Johannes Piffka und Königin Linda Engel.]

König Piffka, der beim Musikverein Tuba spielt, ist nicht der erste treffsichere Musiker, wie Andreas Stötzel, Vorsitzender der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gimborn, bei der Krönungszeremonie gestern Abend vor der Kulisse von Schloss Gimborn erzählte. Unter anderem regiert beim Schützenverein Marienheide aktuell ein Mitglied des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr. In Gimborn spielt der Musikverein Frielingsdorf bereits seit 70 Jahren für die Schützen. „Die Uniform des Musikvereins gehört zum Schützenfest genauso wie die Gimborner“, sagte Stötzel, der nicht an einen Zufallstreffer glaubte. Schließlich hatte der Präses der Schützenbruderschaft, Pater Joseph Rayappa, im Rahmen des Festgottesdienstes am Sonntag besonderes Augenmerk auf den heiligen Johannes gelegt. „Und dann auch noch ein Engel als Königin“, so Stötzel.



Gleich mehrfach die Rolle tauschen musste Stefan Meisenberg. Zunächst wurde er als Ehrenvorsitzender des Vereins nach vorne gebeten, um ihn für seine lange Vereinsarbeit, unter anderem als Vorsitzender, mit dem Schwarzenberger Orden auszuzeichnen. Danach sollte er als Bürgermeister die Grüße von Rat und Verwaltung überbringen, was ihm nach der überraschenden Auszeichnung doch etwas schwer fiel: „Ich bin fast sprachlos.“ Klaus Büser, Präsident des Oberbergischen Schützenbundes (OSB), hatte ebenfalls zwei Auszeichnungen im Gepäck. Er zeichnete Paul Heide und Jan-Christopher Potthoff mit der Ehrennadel in Bronze aus.

Ehrungen Jubilare

25 Jahre
Klaus Heller
Mike Blumberg
Walter Kirkes
Ralf Greb

40 Jahre
Ulrich Middelhof
Frank Müller
Friedhelm Spinath

50 Jahre
Reinhard Kreuzer
Peter Ritter
Udo Schmidt

60 Jahre
Arnold Heinz
Rainer Heuser
Theo Hoffstadt
Alfons Simon

65 Jahre
Werner Arnold
Wilfried Mans
Theo Sauermann
Franz Otto Schorde

Beförderungen

Leutnant
Sascha Wette

Oberleutnant
Markus Riepert

Major
Uwe Heuser  

Verdienstorden

Bronze
Tobias Langusch
Bernhard Günther

Silber
Sascha Schorde
Josef Günther
Benjamin Stötzel

Gold
Stefan Meisenberg 

Schwarzenberger Orden
Stefan Meisenberg

OSB-Orden

Bronzene Ehrennadel
Paul Heide
Jan-Christopher Potthoff
WERBUNG