Archiv

Schwalbe-Neubau setzt neue Maßstäbe

nh; 22. Jun 2018, 14:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Im März 2020 soll das Schwalbe Hybrid Building in Reichshof-Wehnrath fertiggestellt sein. Derzeit muss man noch mit dem Baustellenschild vorliebnehmen, aber bereits im Frühjahr 2019 soll das Richtfest gefeiert werden.
ARCHIV

Schwalbe-Neubau setzt neue Maßstäbe

nh; 22. Jun 2018, 14:00 Uhr
Reichshof - Der Fahrradreifenhersteller Schwalbe errichtet für annähernd 20 Millionen Euro ein multifunktionales Gebäude am Stammsitz in Wehnrath - Grundsteinlegung erfolgte heute - Fertigstellung im März 2020.
Von Nils Hühn

Auch, wenn es immer wieder leicht regnete, war die Stimmung bei der Grundsteinlegung für das „Schwalbe Hybrid Building“ bestens. Frank Bohle, Geschäftsführender Gesellschafter der Ralf Bohle GmbH, hatte in den Gewerbepark nach Wehnrath eingeladen und zahlreiche Gäste, aber auch sämtliche Familienmitglieder, waren gekommen, um einem „weiteren wichtigen Kapitel der Firmengeschichte“ beizuwohnen. Frank Bohle erinnerte daran, dass das 1922 gegründete Unternehmen Mitte der 1990er Jahre aufgrund von Platzmangel von Bergneustadt nach Reichshof-Wehnrath umzog. „Jetzt wird der Brunnen erneut zu klein“, erklärte Bohle, warum es zu dem Neubau kommt, der Investitionskosten von rund 20 Millionen Euro vereinnahmt.


[Geschäftsführer Frank Bohle hatte zur Grundsteinlegung nach Wehnrath eingeladen. Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies (hinten von links), Landrat Jochen Hagt, Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg und Architekt Ralf Janz sprachen Grußworte.]

Beim Umzug nach Reichshof lag der Jahresumsatz bei rund 30 Millionen Euro und mittlerweile bei 180 Millionen Euro. Auch die Mitarbeiterzahl vor Ort stieg von 60 auf 180 Mitarbeiter. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 4.000 Arbeiter. „Die Entstehung eines Fahrradbooms war damals nicht absehbar und der Schritt meines Vaters ein großes Risiko“, so Frank Bohle. „Die Rechnung ist aber aufgegangen“, freute sich der Sprössling. Auf einer Grundfläche von rund 2.200 Quadratmetern sollen ab der Fertigstellung im März 2020 mehrere Abteilungen ihre Heimat finden, weshalb der Bau ein multifunktionales Gebäude wird.


Auf dem Dach des neuen Gebäudes wird eine intensiv begrünte Erlebnis-Gartenfläche angelegt. Mitarbeiter, Besucher und Kunden sollen dort entspannen können. Auf 650 Quadratmetern Fläche werden die Schwalbe-Markenprodukte präsentiert und auch die Qualitätssicherung wird hier heimisch. Im Erdgeschoss befindet sich neben dem repräsentativen Entrée, wo die heutige Grundsteinlegung vollzogen wurde, auch die IT-Zentrale, ein Bike-Pool, die Event-Fahrzeuge, die Logistik und die Kommissionierung wieder. Kernstück wird im zweiten Obergeschoss das neue „Research an Development-Center“ mit Labor- und Testbereichen.

Landrat Jochen Hagt freute sich, dass das Unternehmen in Reichshof investiere und damit aufzeige, welche Perspektive der Standort habe. Hagt: „Sie sind weltweit unterwegs, aber in Oberberg zu Hause.“ Angesichts der visionären Gestaltung des Schwalbe-Neubaus sprach Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies von einem „architektonischen Highlight“. Auch Wilfried Holberg, Bürgermeister von Bergneustadt, sprach Grußworte und begrüßte ebenfalls das Investment der Familie Bohle in den Wirtschaftsstandort Oberberg. Frank Bohle (Bild) war es letztlich überlassen, eine auf Hochglanz polierte Zeitkapsel fachmännisch einzumauern. Dem Behälter wurden neben Plänen auch ein Bild von Ralf Bohle, Münzen und weitere zeittypische Dinge beigefügt. Architekt Ralf Janz rechnet damit, dass das Richtfest im Frühjahr 2019 gefeiert werden kann. Die Vorfreude war bei der heutigen Feier greifbar.
WERBUNG