Archiv

Kita Don Bosco erhält 'Glückskinder'-Zertifikat

Red; 24. Jun 2018, 10:22 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Das Kita-Team präsentiert stolz seine Zertifikate.
ARCHIV

Kita Don Bosco erhält 'Glückskinder'-Zertifikat

Red; 24. Jun 2018, 10:22 Uhr
Bergneustadt – Gesunde Ernährung steht in der Katholischen Kindertagesstätte im Fokus.
Echte Glückskinder - ausgewogene Ernährung und gesunder Lebensstil wurden seit Januar in der Katholischen Kita „Don Bosco“ in Bergneustadt besonders in den Fokus gestellt. Am vergangenen Sonntag drehte sich das „Glückskinderfest“ bei der Zertifikatübergabe auf dem Fest der Pfarrgemeinden St. Stephanus/St. Matthias und dem gemeinsamen Kita-Fest.  Kita-Leiterin Sara Abramsen freut sich über die Zertifizierung ihrer Einrichtung, die bereits als katholisches Familienzentrum uns Bewegungskindergarten anerkannt ist. „Somit haben wir noch einen weiteren Schwerpunkt in unserer Kita, der sich intensiv im Kindergartenalltag widerspiegelt.“


[Ernährungsberaterin Andrea Haase überreicht Kita-Leiterin Sara Abramsen (li.) die Zertifizierungsurkunde.]

Von der Ernährungsberaterin Andrea Haase wurden das Kita-Team Anfang des Jahres entsprechend fortgebildet und hat sich so für das Projekt qualifiziert. Gefördert wurde das Projekt von der Techniker Krankenkasse. Für die nächsten vier Jahre darf sich die Einrichtung nun „Glückskinder-Kindergarten“ nennen. Die Kinder erlebten viele praxisorientierte Aktionen im Rahmen der gemeinsamen Zeit. Sie beschäftigten sich mit Fragen wie „Was esse ich zum Frühstück und zum Abendessen?“, „Woher kommt das Essen?“ und „Was passiert mit dem Essen in meinem Körper?“.

Drei Kolleginnen werden zukünftig als Foodmagerinnen in der Kita fungieren und entsprechend regelmäßig weitergebildet. Sie werden dafür sorgen, dass gemeinsam mit dem ganzen Team auch künftig auf ausgewogene Ernährung und einen gesundenden Lebensstil geachtet wird.
WERBUNG