Archiv

Beiwagen statt Rollstuhl: „Oberbergische Ausfahrt“ war ein Erfolg

Red; 19. Jun 2018, 16:41 Uhr
Bilder: OBK --- 'Gute Fahrt', wünschten die zahlreichen Zuschauer den Teilnehmern der 'Bergischen Ausfahrt' vom Gehweg aus.
ARCHIV

Beiwagen statt Rollstuhl: „Oberbergische Ausfahrt“ war ein Erfolg

Red; 19. Jun 2018, 16:41 Uhr
Oberberg - Über 100 Menschen mit Behinderung erlebten bei der „Oberbergischen Ausfahrt“ einen Ausflug mit dem Motorrad - Treffpunkt Lebensfreude der Ehrenamtsinitiative Weitblick freut sich über gute Resonanz.
Mehr als 60 Gespanne rollten am vergangenen Samstag bei der dritten „Oberbergischen Ausfahrt“ durch Wiehl und Reichshof. Über 100 Menschen mit Behinderung erlebten die oberbergische Landschaft im Beiwagen aus einer ganz neuen Perspektive. In zwei Runden ging es bei strahlendem Sonnenschein von Wiehl-Bomig aus über eine 45,5 Kilometer lange Rundstrecke. „Supercool“, urteilte ein junger Teilnehmer am Ende der etwa anderthalbstündigen Ausfahrt.


[Landrat Jochen Hagt, Bürgermeister Rüdiger Gennies (Reichshof) und
Udo Kolpe (Stv. Bürgermeister Wiehl) eröffneten die Ausfahrt.]


Und auch die Ausrichter vom Treffpunkt Lebensfreude der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises sind zufrieden. „Die Organisation hat sich gelohnt, das wusste ich, als ich in die ersten strahlenden Gesichter geschaut habe", freute sich die Reichshofer Weitblick-Lotsin Rita Pack. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Detlef Pack und in Kooperation mit dem Haus für Menschen mit Behinderung Wiehl (HBW) sowie der Gemeinde Reichshof, hat sie in den vergangen Wochen jede Menge Vorarbeit geleistet.

Neben der eigentlichen Ausfahrt stellte die Gruppe ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine. Menschenkicker, Dosenwerfen, Musik und Tanz, Verpflegung und gemütliche Sitzmöglichkeiten luden die Gäste zu Kontaktpflege und zum Verweilen ein. Etwa 20 Mitarbeiter der Deutschen Post - Niederlassung Brief Bonn engagierten sich im Rahmen ihres Global Volunteer Days und packten ebenso wie die Angestellten des HBW mit an, wo Hilfe gebraucht wurde.



„Was Sie heute gemeinsam auf die Beine gestellt haben ist einfach toll“, dankte Landrat Jochen Hagt allen beteiligten Haupt- und Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Als Schirmherr gab er das Startsignal für die Ausfahrt und ermunterte weiterzumachen: „Ich freue mich, wenn die Erfolgsgeschichte 'Oberbergische Ausfahrt' im nächsten Jahr weitergeschrieben wird.“


["Frau Lange rockt" sorgte für die musikalische Untermalung der
Veranstaltung.]


Die Veranstaltung wächst jedes Jahr, wie auch die Anmeldezahlen bestätigen. Bei der ersten Ausfahrt im Jahr 2016 starteten drei Motorradgespanne. Im Folgejahr machten sich rund 30 Motorräder mit Beiwagen, einige Quads und Trikes mit rund 25 mutigen Beifahrer auf den Weg. Bei der aktuellen Auflage erlebten mehr als vier Mal so viele Teilnehmende eine Ausfahrt im Beiwagen.

Weitere Informationen zur Ausfahrt erhalten Interessierte unter www.obk.de/motorradausfahrt. Auf www.obk.de/youtube findet man ein kurzes Video vom Start der Ausfahrt. Unter www.facebook.com/EhrenamtsinitiativeWeitblick gibt es ebenfalls Eindrücke von der Veranstaltung.  
WERBUNG