Archiv

Aus für Schönberger offenbar beschlossen

bv; 16. Jun 2018, 20:44 Uhr
Archivbild: Bernd Vorländer --- Noch vor einem Jahr hoffte der VfL-Beirat, dass Geschäftsführer Peter Schönberger (2. v. li.) zusammen mit Sportdirektor Christoph Schindler (ganz rechts) neue Akzente setzen könnte. Für Schönberger kam jetzt der Abpfiff.
ARCHIV

Aus für Schönberger offenbar beschlossen

bv; 16. Jun 2018, 20:44 Uhr
Gummersbach - Geschäftsführer des VfL Gummersbach wurde den Erwartungen nicht gerecht - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Die Spatzen pfiffen es schon seit dem 3. Juni in Gummersbach von den Dächern. Bereits beim letzten Saisonspiel des VfL gegen Hannover sollte die Trennung zwischen dem Geschäftsführer des Bundesligisten, Peter Schönberger, und dem Verein festgezurrt werden. Doch an diesem Tag kam man noch nicht zusammen, es gab offenbar noch unterschiedliche Auffassungen über eine Abfindung. Doch die Lunte war gelegt und dem Vernehmen nach haben sich jetzt die Wege Schönbergers und des VfL nach nur einem guten Jahr endgültig getrennt.


Hintergrund ist die Tatsache, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit ein tiefer Graben klaffte. Schließlich hatte der Verein mit Schönberger und Sportdirektor Christoph Schindler zwei Führungskräfte nach der Ära Frank Flatten installiert. Diese durchaus nachvollziehbare Entscheidung musste aber refinanziert werden. Und da haperte es offenbar. Sowohl die blau-weißen Verantwortlichen als auch Schönberger - den VfL-Beirats-Chef Götz Timmerbeil bei der Vorstellung als "Top-Mann" beschrieben hatte - glaubten, dass sich der Name des früheren Rekordmeisters national gut vermarkten lasse. Schönberger hatte zu Dienstbeginn gar von dem VfL als "Weltmarke" gesprochen. Doch die Sponsoren standen eben nicht Schlange, von einer Refinanzierung oder dem Finden neuer Top-Geldgeber konnte keine Rede sein. Die jetzige Trennung war also nur eine Frage der Zeit. Im operativen Geschäft der Sponsoren-Akquise und -pflege dürfte jetzt Sportdirektor Christoph Schindler diese Aufgabe zusätzlich übernehmen.  
  
WERBUNG