Archiv

Oliver Schnitzler wechselt zu Preußen Münster

nh; 12. Jun 2018, 22:15 Uhr
Bilder: Preußen Münster --- Oliver Schnitzler wurde heute von Sport-Geschäftsführer Malte Metzelder bei Preußen Münster vorgestellt.
ARCHIV

Oliver Schnitzler wechselt zu Preußen Münster

nh; 12. Jun 2018, 22:15 Uhr
Gummersbach - Nach eineinhalb Jahren beim Halleschen FC wird der 22-jährige Torhüter versuchen, sich beim Traditionsklub in der 3. Liga durchzusetzen - Schnitzler: 'Gespräche haben mich sofort überzeugt.'
Von Nils Hühn

Eine Saison mit Höhen und Tiefen liegt hinter dem 22-jährigen Gummersbacher Oliver Schnitzler. Als Nummer eins beim Halleschen FC in die Saison gestartet, zeigte Schnitzler in der 3. Liga gute Spiele, um dann nach einer harten Roten Karte seinen Stammplatz an HFC-Eigengewächs Tom Müller zu verlieren. Ein halbes Jahr später kehrte Schnitzler zurück ins Tor und konnte sich für neue Klubs beweisen, da in Halle nach finanziellen Problemen ein Neuanfang bevorstand. „Es gab auch Überlegungen, beim HFC zu bleiben“, berichtete Schnitzler im Gespräch mit Oberberg-Aktuell.


Doch diese Idee wurde schnell beiseitegeschoben. Eigentlich hätte der Schlussmann gerne schon im Mai Klarheit gehabt, wo seine fußballerische Zukunft liegt, doch es dauert bis heute Morgen, ehe die Tinte unter ein neues Arbeitspapier gesetzt wurde. Fast wäre der 22-Jährige beim Drittligisten Sportfreunde Lotte gelandet, doch im letzten Augenblick wurden die Überlegungen zerschlagen. „Ich hatte viele Angebote und habe mit vielen Vereinen interessante Gespräche geführt“, berichtete der Gummersbacher.

Heute Vormittag absolvierte er den Medizincheck bei Preußen Münster und anschließend wurde der Vertrag beim Bundesliga-Gründungsmitglied unterzeichnet. „Die Gespräche haben mich sofort überzeugt“, hatte Schnitzler prompt ein gutes Gefühl. Der Torhüter erhielt einen Zweijahresvertrag. „Ich bin überzeugt, dass wir auf der Torwartposition sehr gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet sind“, wird Sport-Geschäftsführer Malte Metzelder auf der Klub-Homepage zitiert. Schnitzler soll sich mit Max Schulze Niehues einen Zweikampf liefern. „Er ist ein Spieler, der seine Rolle zwischen den Pfosten sehr mutig angeht und durchaus offensiv interpretiert“, kennt Metzelder seinen neuen Torhüter gut.


[Oliver Schnitzler hat seinen Spind bei Preußen Münster bereits bezogen. Morgen startet die Vorbereitung beim Drittligisten.]

Bereits am morgigen Mittwoch wird Schnitzler den Vorbereitungsstart bei Preußen Münster mitmachen. Der 22-Jährige ist überzeugt, sich für den richtigen Verein entschieden zu haben. „Über die Stadt und den Verein habe ich bisher nur Positives gehört und ich freue mich auf die Zeit in Münster“, sagte Schnitzler. Wohin die Reise beim Tabellenzehnten der Vorsaison geht, ist nicht absehbar. Das Team von Trainer Marco Antwerpen ist eingespielt, wird im Rennen um die vordersten Plätze aber wahrscheinlich nicht mitreden können, da starke Absteiger und auch starke Aufsteiger für eine interessante Spielzeit in Liga drei sorgen werden.
WERBUNG