Archiv

Abschied von Pfarrer Rüdiger Kapff

Red; 12. Jun 2018, 09:58 Uhr
Bild: Kirchengemeinde Drabenderhöhe/Hilmar Kranenberg --- Pfarrer Rüdiger Kapff.
ARCHIV

Abschied von Pfarrer Rüdiger Kapff

Red; 12. Jun 2018, 09:58 Uhr
Wiehl - Nach 32 Jahren geht der Drabenderhöher Pfarrer in den Ruhestand – Gemeindeaufbau in Teamarbeit und Jugendarbeit lagen ihm am Herzen - Gottesdienst und Empfang am kommenden Sonntag, 17. Juni.
Nach 32 Jahren geht der Drabenderhöher Pfarrer Rüdiger Kapff in den Ruhestand. Daher lädt das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe ein zu einem Festgottesdienst am Sonntag, 17. Juni, um 14 Uhr in der evangelischen Kirche Drabenderhöhe. Im Gottesdienst wirken der Honterus-Chor und der Kirchenchor mit. Pfarrer Kapff predigt über den Text der Einführung, Bibelstelle: 1. Petrus 5., 5-11: „Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch.“ Die Entpflichtung übernimmt Superintendent Jürgen Knabe. Anschließend, gegen 15:30 Uhr, gibt es einen öffentlichen Empfang im evangelischen Gemeindehaus. Der Posaunenchor Drabenderhöhe-Mühlen übernimmt die musikalische Umrahmung. Neben Presbyterium und Gemeindegruppen werden auch Bürgermeister Ulrich Stücker, Vereine und Nachbargemeinden einen Rückblick auf die Zusammenarbeit mit Kapff geben.



Kapff trat zum 1. September 1986 seinen Dienst in der Kirchengemeinde Drabenderhöhe als Nachfolger von Pfarrerin Christa Wülfing an. Sein Kollege war der Siebenbürger Pfarrer Kurt Franchy auf der zweiten Pfarrstelle. Die Hauptherausforderung der ersten Amtsjahre lag vor allem in der Integration der Siebenbürger Sachsen in die Kirchengemeinde. Heute lautet das Fazit von Pfarrer Kapff: „Das Altdorf und die Neubürger sind zu einer normalen rheinischen Kirchengemeinde zusammengewachsen.“ In der Zusammenarbeit mit den Siebenbürger Lutheranern und der unierten Kirchengemeinde mit reformierter Prägung wurden manche theologischen Fragen intensiv beraten und manche Kompromisse geschlossen.

Der Schwerpunkt der Dienste von Pfarrer Kapff lag im Gemeindeaufbau in Teamarbeit. Er gestaltete Gottesdienst in der Kirche Drabenderhöhe, im Gemeindehaus Weiershagen und der Kapelle im Altenheim des Adele-Zay-Vereins. Fast 30 Jahre hatte er den Vorsitz des Presbyteriums inne. Zusammen mit dem Presbyterium hat sich Kapff für den Erhalt und die Ausweitung der gemeindlichen Kindertagesstätte eingesetzt mit einer U-3 Betreuung in allen vier Gruppen. In der Jugendarbeit führte er in den 1980er Jahren Rockkonzerte ein und setzte sich für die Sicherung der Stelle der Jugendreferentin ein. Auf der Ebene des Kirchenkreises war Kapff zunächst der Synodalbeauftragte für den Evangelischen Kirchentag. Außerdem war er 25 Jahre lang Mitglied im Finanzbeirat. Rüdiger Kapff ist seit 1982 verheiratet mit der gebürtigen Französin Anne-Lise Tréhan-Kapff. Sie haben zwei Söhne. Die Kapffs haben sich in Drabenderhöhe ein Haus gekauft und werden aus dem Pfarrhaus dorthin umziehen. Dienstende von Kapff ist am 31. Juli 2018.
WERBUNG