Archiv

Wenn aus dem König ein Kaiser wird

mg; 11. Jun 2018, 18:00 Uhr
Bilder: Michael Gauger; privat (1 und Galerie 1)  --- Eine Krönung mit vielen Emotionen erlebten die neuen Majestäten.
ARCHIV

Wenn aus dem König ein Kaiser wird

mg; 11. Jun 2018, 18:00 Uhr
Engelskirchen - Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope erlebte ein emotionales Schützenfest - Neuer König ist Johannes Dahl, Vater von Alt-König Jens, der seinerseits zum Kaiser gekrönt wurde.
Von Michael Gauger

Eine emotionale Krönung erlebten die Gäste der Looper Schützenbruderschaft, die der Zeremonie am späten Sonntagabend beiwohnten und viel Applaus für die scheidenden und neuen Majestäten spendeten. Im Gegensatz zu den Vorjahren war es den Anwärtern gelungen, den Königsvogel zügiger von der Stange zu schießen. Der Wettergott war den Loopern in diesem Jahr ebenfalls gnädig.

[Zu seiner Überraschung bekam Kaiser Jens umgehend den Hut des Vorgängers aufgesetzt.]

Das Wochenende startete bereits am Freitag mit dem Schießen der Ortsvereine, aus dem die Löschgruppe Loope als Sieger hervorging. Maurice Jockel erlegte am darauffolgenden Tag den Schülerprinzenvogel mit runden 40 Schuss. Die Pfänder des Prinzenvogels gingen an Celine Fischer (23 Schuss/Krone), David Fischer (128 Schuss/linker Flügel), Tabea Heubach (rechter Flügel/267 Schuss), bevor Julian Meiger mit nur acht Schuss mehr den Rumpf von der Stange holte. Die Prinzessin an seiner Seite wird Lisa-Marie Meiger.


Klaus Fischer ergatterte sich mit fünf Treffern das Krönchen des Kaiservogels, während sich der hartnäckige „Engelskirchener Flügel“ (links) erst mit Ralf Linkes 316. Schuss vom Rumpf trennte. Genau 101-mal wurde auf den „Looper Flügel“ (rechts) draufgehalten, Anton Rishmawi nannte ihn sein Eigen. Der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende König Jens Dahl, seit zwei Wochen frisch mit seiner Königin Stephanie verheiratet, sicherte sich mit nur elf weiteren Treffern (insgesamt 428) die Looper Kaiserwürde für die folgenden drei Jahre. Natürlich wird aus der Königin nun auch eine Kaiserin.

[Premiere gelungen - Schützenchefin Anja Linke freut sich.]

Dieter Rolshofen, Tobias Linke und Johannes Dahl hatten es am Sonntagnachmittag nach dem großen Festzug auf den Königsvogel abgesehen. Vorab ging die Krone an Ralf Linke (30. Schuss), der Engelskirchener Flügel an Georg Griemens (94. Schuss), der Looper Flügel an André Fischer (319. Schuss). Schließlich war es Johannes Dahl, dem 421 Schuss reichten, um die Schützenbrüder im Aggertal ab sofort ein Jahr anzuführen. Gattin Edith wird die Königin an seiner Seite.

So manches Taschentuch wurde gereicht, als die 1. Brudermeisterin Anja Linke bei ihrer ersten Krönungszeremonie den scheidenden Majestäten dankte, die allesamt mit speziellen Liedern verabschiedet wurden, bevor es zur Entkrönung durch Präses Norbert Huthmacher ging. Dieser war es auch, der die neuen Majestäten durch die Insignien in Amt und Würden erhob. Viele Lacher bei den Schützen, als Kaiser Jens dem Herrn Papa als König fix den Hut mopste und ihm den eigenen mit Federbusch verpasste. Ein Streich, den Alt-Kaiser Rainer Okonnek seinerseits mit seinem Amtsnachfolger wiederholte. Pech für Dahl, denn bei diesen beiden Herren waren es etliche Hutgrößen Unterschied, was für viel Gelächter bei der familiären Zeremonie sorgte.


[Loope lässt seinen neuen König hochleben.]  

Friedhelm Miebach vertrat den Bürgermeister, der sich nach dem Fassanstich am Nachmittag in den Urlaub verabschiedet hatte und überbrachte die Glückwünsche von Rat und Gemeinde, bevor Paul Remmel als Sprecher der Ortsvereine das Wort ergriff und Blumensträuße überreichte. Nach einem ersten Tanz der neuen Würdenträger begann der abendliche Königsball.

Zum Ausklang des Festwochenendes wird traditionell montags der Bürgervogel ausgeschossen, bevor das beliebte Eierbraten startet. Der Dienstagabend steht dann wie gewohnt im Zeichen des Vogelbegräbnisses am Königshaus.

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebookseite des Oberbergischen Schützenbundes.
  
WERBUNG