Archiv

Die Königswürde 40 Jahre nach dem Vater geholt

mkj; 11. Jun 2018, 11:18 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Belmicker Majestäten stellen sich vor.
ARCHIV

Die Königswürde 40 Jahre nach dem Vater geholt

mkj; 11. Jun 2018, 11:18 Uhr
Bergneustadt - Christoph Jüngermann ist neuer Schützenkönig auf der Belmicke, Luca Tambascia regiert mit Julia Binder als Kinderkönigspaar.
Sichtlich glücklich war Christoph Jüngermann gestern Abend bei seiner Krönung im Festzelt auf der „Hohen Belmicke“. Zuvor war es ihm mit dem 69. Schuss gelungen, den Königsvogel zum Fliegen zu bringen und sich so die Königswürde zu sichern. Er will das Belmicker Schützenvolk im kommenden Jahr würdig vertreten. Dabei steht ihm Britta Springob als seine Königin zur Seite. „Es freut uns als Vorstand ganz besonders, dass es nach einigen Jahren endlich wieder einen Schützenkönig in Belmicke gibt, der nicht ohnehin schon an den Vorstandssitzungen teilnimmt“, freute sich der Vereinsvorsitzende Benedikt Grütz bei der Krönung der neuen Majestäten. „Lieber Christoph, jedes Jahr bist du in Uniform dabei und im kommenden Jahr, im Übrigen genau 40 Jahre nachdem dein Vater König war, darfst du nun die Königskette anlegen.“




[Pfarrer Christoph Bersch krönt den neuen Schützenkönig Christoph Jüngermann.]

Zu Beginn des Königsvogelschießens ist es Tradition auf der Belmicke, auf die Insignien Apfel, Zepter und Krone zu zielen. Den Apfel holte Marcel Faulenbach, das Zepter Philipp Hesse und die Krone Marius Olek. Vor dem Königsadler ging es den Prinzenvogel an den Kragen. Nach einigem Andrang durften die Vereinskameraden Florian Schneider nach nur 34 Schüssen als neuen Prinzen auf den Schultern ins Zelt tragen. „Lieber Florian, an dich und deine Prinzessin Maren Kinkel unseren herzlichen Glückwunsch und alles Gute“, gab ihnen der Vorsitzende mit auf den Weg. Neuer Kinderkönig wurde mit dem 89. „Steinwurf“ Luca Tambascia, der zusammen mit Julia Binder als Kinderkönigspaar das kommende Schützenjahr lenken darf.


[Bürgermeister Wilfried Holberg dankt den scheidenden Majestäten, König Tim und Mareike Feldmann, mit der Graf-Eberhard-Medaille.]

Am Freitagabend wurde zum ersten Mal eine „Kölschen Schützennacht“ mit 250 Gästen im Festzelt gefeiert. Dabei wurde laut Vorstand der diesjährige Bierumsatz verdoppelt, womit das Fest ein voller Erfolg für den Verein war. Die Showtanzgruppen aus Wegeringhausen und Olpe und ein „Teller Bunte Knete“ hatten zur Stimmung beigetragen. „Das beste Zeichen für einen gelungenen Abend ist, wenn die Gäste lange bleiben“, so Grütz. Die Idee soll im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden. Schon am Vorabend hatte das Schützenspektakel mit dem Königspokalschießen begonnen, bei dem diejenigen, die die Königswürde bereits innehatten, um den Pokal kämpften. Dieses Jahr konnte Peter Stamm diesen Wettkampf für sich entscheiden.

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebookseite des Oberbergischen Schützenbundes.
WERBUNG