Archiv

Ein Fest mit Stimmkünstlern, Schlemmerständen und Strüngschen

us; 10. Jun 2018, 16:15 Uhr
Bilder: Ute Sommer.
ARCHIV

Ein Fest mit Stimmkünstlern, Schlemmerständen und Strüngschen

us; 10. Jun 2018, 16:15 Uhr
Wiehl - In Zusammenarbeit mit zahlreichen Ortsvereinen und Institutionen hatten der Heimatverein und die evangelische Kirche zum 3. Kirchen- und Heimatfest eingeladen - Viele Besucher strömten zum geselligen Stelldichein ins Wiehler Stadtzentrum.
Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm, die verlockende, kulinarische Vielfalt und die Aussicht auf spontane, unterhaltsame "Strüngschen" wogen für die Gäste des "Kirchen-und Heimatfestes" wesentlich schwerer, als die allseits unbeständigen Wetterprognosen, die für das Wochenende gestellt worden waren. Nach dem offiziellen Fassanstich am Samstag, demonstrierten die Power Kids des CVJM Oberwiehl und die Tanzformation der Tanzschule Kasel dem Publikum auf dem Rathausplatz die beeindruckende Symbiose zwischen Musik, Rhythmus, Energie und Körperbeherrschung.

[Singen macht fröhlich: Vom Träller-Angebot "Wiehl-singt" lassen sich selbst ungeübte Sänger zum Mitmachen animieren.]

Solchermaßen motiviert, forderte die Musikerin Dörte Behrens das Publikum zu "Wiehl singt" auf. Einem offenen Singen, bei dem sich einfache Zuschauer ad hoc in virtuose Stimmkünstler und Tondrechsler verwandeln. Man reiste spontan "Über den Wolken", fühlte sich wie "Echte Fründe" oder flanierte gedanklich über "Aux Champ-Elysées". Zum Abschluss des lauen Junitages rockte die oberbergische Kultband "Slyboots" mit Beatles-, Hollies-, Searchers- und Stones-Hits für ihre begeisterten Fans auf dem Rathausplatz. Der Sonntag startete mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst, in dessen thematischen Mittelpunkt der Pfarrer der evangelischen Freikirche Hüttenstraße, Daniel Marsic, die Bewahrung der göttlichen Schöpfung stellte.

Für den musikalischen Rahmen sorgten der Posaunenchor Remperg, sowie die Kantorei und der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde. Klar war die heimische Küche zum Kirchen-und Heimatfest kalt geblieben, doch zum Ausgleich wurden an Schlemmerständen kesselfrische Erbsensuppe, knusprige Langos, leckere Leberkäs-Semmeln, duftende Waffeln und Crepes, sowie ein verführerisches Tortenbuffet serviert.


Während die Erwachsenen sich auf kulinarische Ausflüge begaben oder sich bei sonnigem Wetter das eine oder andere Kaltgetränk genehmigten, tobte sich der Nachwuchs beim Spieleangebot des CVJM Wiehl aus oder besuchte das Kreativ-Atelier des städtischen Kindergartens wo Kaffeebecher farblich nach Lust und Laune gestaltet wurden. Im entspannten Sonntag-Nachmittagsprogramm gaben der Chor "Nostalgie", unter Leitung von Irina Strauch, die Oberbergische Chorakademie, mit Dr. Dirk van Betteray und der Gospelchor Wiehl, unter Dirigat von Michael Müller-Ebbinghaus ihre musikalischen Visitenkarten ab.  


[Singen macht fröhlich: Vom Träller-Angebot "Wiehl-singt" lassen sich selbst ungeübte Sänger zum Mitmachen animieren.]  
WERBUNG