Archiv

Gegenbesuch in China

Red; 10. Jun 2018, 19:25 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Gegenbesuch in China

Red; 10. Jun 2018, 19:25 Uhr
Lindlar - 20 Schüler des Gymnasiums Lindlar waren an der Suzhou Foreign Language School zu Gast.
Vor kurzem war es endlich so weit: Nachdem das Gymnasium Lindlar im vergangenen Schuljahr Besuch ihrer chinesischen Partnerschule erhalten und zusammen eine kleine Rundreise durch Deutschland unternommen hatte, stand für 20 Schüler der 9. und 10. Stufe in Begleitung der Lehrer Ariane Kramer und Knut Seidl der Gegenbesuch in China an.

Begonnen wurde die Rundreise in Peking, wo natürlich ein Besuch der Verbotenen Stadt und der Großen Mauer sowie weiterer Sehenswürdigkeiten nicht fehlen durfte.  Mit dem Schnellzug ging es dann nach Suzhou, einer Großstadt nahe Shanghai, in der sich die Partnerschule, die Suzhou Foreign Language School, befindet. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Gastfamilien tauchten die Schüler in den chinesischen Alltag ein: Es standen gemeinsame Aktivitäten in der Schule (Töpfern, Kung Fu, Kalligraphie), Ausflüge mit der Gastfamilie und Ausflüge mit der Gruppe (Gärten in Suzhou, Suzhou Museum, Nanjing) auf dem Programm.

Aber auch das Miterleben des Schulalltags war eine interessante Erfahrung – die chinesischen Schüler verbringen den Tag nämlich bis spät abends in der Schule und müssen teilweise auch am Wochenende Prüfungen ablegen. Zum Abschluss ging es nach Shanghai, das mit einer beeindruckenden Skyline und den vielen Shoppingmöglichkeiten einen unvergesslichen Schlusspunkt setzte.
 
WERBUNG