Archiv

Dienstbesprechung im Zeichen des Abschieds

Red; 10. Jun 2018, 10:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Feuerwehren der Gemeinde Reichshof kamen am Samstag zur Dienstbesprechung zusammen, bei der wieder einige Ehrungen und Beförderungen stattfanden.
ARCHIV

Dienstbesprechung im Zeichen des Abschieds

Red; 10. Jun 2018, 10:25 Uhr
Reichshof – Der scheidende Gemeindebrandinspektor Hans-Uwe Koch dankte bei der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr seinen 616 Kameraden für ihren Einsatz und erhielt selbst viel Lob und Dank – Die Zahl der Einsätze stieg auf 250.
Da war noch keine Einsatzstatistik genannt oder eine Ehrung vollzogen, da wussten alle Anwesenden schon, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof eine besondere sein wird. Denn es war die letzte, die von Hans-Uwe Koch als Chef der Reichshofer Feuerwehr durchgeführt wurde. Nachdem seine Dienstzeit offiziell bereits am 31. Mai endete, war die Jahresdienstbesprechung 2018 der letzte offizielle Akt, den Koch als Gemeindebrandinspektor vollzog.

[Als letzte offizielle Amtshandlung leitete der scheidende Feuerwehrchef Hans-Uwe Koch (Mitte) die Jahresdienst-besprechung.]

Als solcher konnte er sich noch einmal über eine stabile Personalstatistik freuen: 616 Kameraden bilden gemeinsam die Reichshofer Feuerwehr (gegenüber 621 zum Vorjahr). Die Jugendfeuerwehr kommt auf die stattliche Anzahl von 116 Mitgliedern, dazu kommen noch 56 Nachwuchs-Floriansjünger in der Kinderwehr. Zu den 264 (Vorjahr: 252) aktiven Feuerwehrleuten kommen 68 der Ehrenabteilung und 112 Mitglieder der Musikzüge. Damit ist die Reichshofer Feuerwehr die zweitgrößte im ganzen Kreis.

Hatte Koch das Jahr 2016 seinerzeit noch als eines beschrieben, das mit 172 Einsätzen als eher ruhiges in die Statistik eingehen wird, stieg die Zahl der Einsätze in 2017 auf 250. Insgesamt rückten die Kameraden zu 52 Kleinbränden aus, leisteten in 24 Fällen technische Hilfe und absolvierten zwei Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern. Drei Einsätze wurden durch Tiere/Insekten ausgelöst und zwölf durch die Brandmeldeanlage (BMA) übermittelt. Aufgrund von ausgelaufenem Öl musste die Feuerwehr 52 Mal ausrücken. Hinzu kamen 94 Einsätze, die zur Kategorie „Sonstige“ zählen. Zehn Alarmierungen stellten sich als blinder Alarm heraus, ein Alarm wurde in böswilliger Absicht ausgelöst.


[Die neue und alte Reichshofer Wehrführung gemeinsam mit Bürgermeister und Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling.]

Für die erfolgreich absolvierten Einsätze sowie die „Bereitschaft, rund um die Uhr Leben, Gesundheit, Hab und Gut der Mitmenschen zu schützen sowie Schaden von der Gemeinde Reichshof abzuwenden“, bedankte sich Bürgermeister Rüdiger Gennies persönlich bei den Kameraden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, so Gennies, ist die Feuerwehr auf eine moderne Ausstattung angewiesen. „Die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung haben ihr Möglichstes getan, um auch in schwierigen Zeiten die erforderlichen Mittel für wichtige Investitionen bereitzustellen“, so der Rathauschef. Er verwies unter anderem auf die Modernisierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Hunsheim und die Modernisierung des Feuerwehrgerätehauses Nosbach. Außerdem kündigte Gennies für die kommenden Jahre Investitionen an den Standorten in Brüchermühle und Wehnrath (West) an sowie eine weitere Modernisierung der Fahrzeugflotte.



Dann kam der Zeitpunkt, um den Generationenwechsel in der Leitung der Feuerwehr zu vollziehen. Mit Feuerwehrchef Koch verabschiedete sich auch sein Stellvertreter Rüdiger Schöler. 2012 hatte er das Amt des stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof übernommen und legte dieses nun aus privaten und beruflichen Gründen nieder. Bürgermeister Gennies dankte Koch und Schöler ausdrücklich für ihr jahrlanges Engagement und überreichte Geschenke. Koch erhielt für seinen ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinde außerdem den Wildberger Silbertaler.

Auch Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling ließ es sich nicht nehmen, seinen Kameraden zu danken. Er lobte, dass Koch das Wohl seiner Kameraden und die Sicherheit der Bürger setzt an erste Stelle setzte und immer da war, wenn es beispielsweise um die Mitarbeit im Kreisfeuerwehrverband oder die Organisation des jährlichen Leistungsnachweises in Eckenhagen ging. „Diesen Aufgaben gerecht zu werden war für Hans-Uwe, auch wenn es nicht immer einfach war, stets eine Selbstverständlichkeit“, so Twilling.  

Koch, der vom Reichshofer Rat bereits zum Ehrengemeindebrandinspektor ernannt wurde, gab den Staffelstab an Christoph Dick weiter. Gregor Knaupe und André Hombach komplettieren das neue Führungstrio der Reichshofer Feuerwehr. Und dieser bleiben Koch und Schöler weiterhin erhalten: Nach seinem Rücktritt aus der Leitungsebene wird Koch in seiner Heimat-Löschgruppe Odenspiel wieder als gemeiner Feuerwehrmann einsteigen und auch Schöler bleibt der Löschgruppe Wehnrath erhalten - getreu dem Motto: Einmal Feuerwehrmann, immer Feuerwehrmann.

Weiterer Artikel zum Abschied von Hans-Uwe Koch: „Das wird mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig“

Verabschiedung, Übernahmen, Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen:

Übernahmen

aus der Jugendfeuerwehr: Daniel-Benedikt Betker, Max Friedrichs, Lisa Franziska Neumann, Florian Heijkamp, Kimberley Schnaderböck, Tom Krämer, Vanessa Röttger, Fabian Strauß, Timotei Voicu, Pascal Dillmann, Maurice-Joel Jaeger.

Beförderung

zum Hauptfeuerwehrmann
Matthias Klein (LG Mittelagger), Pfilipp Martin (LG Hunsheim)

zum Unterbrandmeister
Niklas Schöler (LZ Eckenhagen-Hespert), Sascha Spaniel (LG Nosbach),
Fabian Richter (LZ West)

zum Brandmeister
Gerrit Doepp (LZ Eckenhagen–Hespert)

zum Oberbrandmeister

Alexander Bochinski (LG Nosbach), Robin Zoschke (LG Nosbach), Heiko Gross (LG Odenspiel)

zum Hauptbrandmeister
Jens Spaniel (LG Nosbach), Maik Fischbach (LZ West)

Ehrungen

25 Jahre aktive Mitgliedschaft
Matthias Hickmann (LG Denklingen)
Björn Krauss (LG Denklingen)
Andreas Berg (LZ Eckenhagen – Hespert)
Günter Koch (LZ Eckenhagen – Hespert)
Christian Rohrbeck (LZ Eckenhagen – Hespert)
Tobias Treptau (LZ Eckenhagen – Hespert)
Michael Lange (LG Nosbach)
Oliver Lange (LG Nosbach)
Jörg Weidenbrücher (LG Nosbach)
Sascha Erdmann (LG Hunsheim)
Manuell Jepp (LZ West)
Maik Kuttig (LZ West)

35 Jahre aktive Mitgliedschaft
Rüdiger Augustat (LG Nosbach)
Horst Bochinski (LG Nosbach)

40 Jahre Mitgliedschaft
Bernd Pasenau (LG Denklingen)
Günter Valperz (LZ Eckenhagen – Hespert)
Armin Leienbach (LG Nosbach)
André Gerhardt (LG Hunsheim)
Rolf Steiniger (LG Odenspiel)

50 Jahre Mitgliedschaft
Jürgen Hillmer (LZ Eckenhagen – Hespert)
Wilfried Altjohann (LG Nosbach)
Hans-Günter Weidenbrücher (LG Nosbach)
Manfred Baumann (LG Hunsheim)

70 Jahre Mitgliedschaft
Paul Grube (LZ Eckenhagen – Hespert)
WERBUNG