Archiv

Historischer Uniformrock zieht in historisches Gemäuer

Red; 6. Jun 2018, 12:59 Uhr
Bilder: OBK --- Die Müllenbacher Schützen Reiner Schenk (li.) und Hauptmann Matthias Pack (re.), Stifterin Christel Wette, Jochen Hagt und Dr. Gudrun Sievers-Flägel bei der feierlichen Übergabe des historischen Schützenrocks im Museum Haus Dahl.
ARCHIV

Historischer Uniformrock zieht in historisches Gemäuer

Red; 6. Jun 2018, 12:59 Uhr
Oberberg - Der Schützenverein Müllenbach übergab eine historische Schützenjacke an das Museum Schloss Homburg – Dieser wird die Dauerausstellung bereichern.
Ein Uniformrock des früheren Schützenhauptmanns Johann Wette soll die kulturhistorische Dauerausstellung des Museum Schloss Homburg bereichern. Der Schützenverein Müllenbach 1557 stellt damit ein weiteres Stück Vereinsgeschichte bereit. Die historische Vereinsfahne der „Müllenbacher Schützen-Gesellschaft“ von 1732 schmückt bereits seit 1989 die Ausstellung. Jetzt kommt der historische Uniformrock hinzu. Vorstandsmitglieder des Müllenbacher Schützenvereins und die Stifterin Christel Wette haben die historische Schützenjacke im Museum Haus Dahl an Landrat Jochen Hagt und Museumsdirektorin Dr. Gudrun Sievers-Flägel überreicht.



Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Müllenbach 1557 Reiner Schenk berichtete aus dem Leben des früheren Schützenhauptmanns Johann Wette (1843 bis 1902), der über Jahrzehnte hinweg das Vereinsleben der Müllenbacher Schützen geprägt habe. Er war rekordverdächtige 58 Jahre lang als Hauptmann im Dienst des Schützenvereins tätig. Sein nunmehr historischer Uniformrock war seit den 1980er Jahren im Besitz der Familie des Ur-Ur-Enkels Eberhard Wette. Dessen Ehefrau Christel Wette hatte das Kleidungsstück sorgsam aufbewahrt.


[Begutachten den historischen Uniformrock (v.l.): 1. Vorsitzender Reiner
Schenk, Christel Wette, Landrat Jochen Hagt und Museumsdirektorin
Dr. Gudrun Sievers-Flägel.]


Auf Anfrage des Müllenbacher Schützen-Hauptmanns Matthias Pack sei sie „sehr gerne bereit gewesen, das Erbstück dem Museum Schloss Homburg zur Verfügung zu stellen“, sagte Christel Wette. Sehr zur Freude von Landrat Hagt, der sich einmal mehr beim Vorstand der Müllenbacher Schützen und der Stifterin bedankte. Museumsdirektorin Dr. Sievers-Flägel kündigte an, „dieses besondere Exponat oberbergischer Vereinsgeschichte“ fachkundig aufbereiten zu lassen und ihm einen würdigen Platz in der Dauerausstellung zu geben.
WERBUNG