Archiv

VfL gewinnt Volleyball-Kreispokal

Red; 6. Jun 2018, 10:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

VfL gewinnt Volleyball-Kreispokal

Red; 6. Jun 2018, 10:50 Uhr
Gummersbach - Die Mixed-Volleyballer des VfL Berghausen-Gimborn holen zum vierten Mal hintereinander den Kreispokal und krönen eine nahezu perfekte Saison.


[Bild: privat --- Die Finalmannschaft:(oben v.l.n.r.) Ivo Birk, Jens Haas, René Swirkowski, Veit und Sascha Wien. (unten v.l.n.r.) Larissa Langemann, Kerstin Schwab, Rahil Bewer und Reyhaneh Wien.]

Auch in der Spielzeit 2017/2018 kam keine andere oberbergische Mannschaft im Pokalwettbewerb am VfL Berghausen-Gimborn vorbei. Schon im Viertelfinale war klar, dass die Mannschaft bezüglich der Titelverteidigung hoch motiviert war. Dies bekam der Spitzenreiter der Bezirksklasse VC Ründeroth zu spüren, der sich in eigener Halle mit einer 0:3-Niederlage aus dem Wettbewerb verabschieden musste. Im darauffolgenden Halbfinale wartete dann mit dem SV Hunsheim ein durchaus unbequemer Gegner, der dem VfL folglich auch den ersten Satzverlust beibringen sollte. Letztendlich konnte Berghausen jedoch seine Routine ausspielen und zog mit einem 3:1-Auswärtssieg in das Finale ein. Dort wartete mit dem Landesliga-Spitzenreiter TV Dümmlinghausen ein sehr schweres Kaliber. Dümmlinghausen konnte sich zuvor im Halbfinale gegen den TV Hackenberg durchsetzen und spielte in der Landesliga bisher eine sehr gute Saison.

Die sehr gute Form stellte Dümmlinghausen auch im Finale unter Beweis. Mit vielen hochmotivierten Spielern war der TV Dümmlinghausen in Sachen Athletik, Dynamik und Netzspiel für den VfL eine echte Herausforderung, der man nur mit einer geschlossenen mannschaftlichen Gesamtleistung in Annahme und Spielaufbau entgegentreten konnte. Dies gelang Berghausen auch von Anfang an und so entwickelte sich ein hochklassiges und interessantes Spiel, bei dem der VfL sich jedoch immer wieder einen kleinen Vorteil herausarbeiten konnte.


Im ersten Satz erwischte Berghausen den besseren Start und konnte schnell 18:11 in Führung gehen. Doch nach und nach legte sich die Nervosität des Gegners und dieser konnte vermehrt seine starken Angriffe im Feld platzieren, holte Punkt für Punkt auf und ging sogar 22:21 in Führung. Am Ende des Satzes bewies Berghausen aber Nervenstärke und entschied den ersten Durchgang mit 27:25 für sich.

Im zweiten Durchgang konnte sich keine der Mannschaften deutlich absetzen und so blieb es bis zum 21:20 für Berghausen ein enges Kopf-an-Kopf Rennen. Am Ende des Satzes sorgten aber einige starke Aufschläge der VfL Spieler letztendlich dafür, dass auch dieser Satz mit 25:21 an Berghausen ging. Dieser Satzverlust zehrte an den Nerven des TVD. Berghausen führte sein souveränes Spiel mit starken Aufschlägen, wenig Fehlern in der Ballannahme und guter Feldabwehr weiter fort und provozierte Fehler des Gegners in Ballannahme und Angriff.  Schon zu Beginn des dritten Satzes konnte sich der VfL einen Fünf-Punkte-Vorsprung erarbeiten, der bis zum 25:19-Sieg ausgebaut wurde.

Für den VfL Berghausen-Gimborn setzt der erneute Kreispokalsieg in Folge die Krone auf eine nahezu perfekte Saison. Denn auch auf Bezirksebene konnte der VfL den Oberbergischen Kreis sehr gut vertreten. Durch Siege gegen den Bonner TV im Viertelfinale (3:2) und gegen die Ski-Zunft Bonn im Halbfinale (3:1) zog der VfL in das Finale gegen den SV Köln-Weiden ein, unterlag dort aber mit 0:3. Durch die Tatsache, dass Weiden als Oberliga-Meister für die Westdeutsche Meisterschaft jedoch bereits qualifiziert war, konnte sich der VfL Berghausen-Gimborn durch den Finaleinzug ebenfalls für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren, die in Turnierform Ende Juni stattfinden werden.

Auch in der Verbandsligasaison lief es für den VfL sehr gut. Mit Erreichen des zweiten Platzes und damit die Relegation in die Oberliga wurde das Saisonziel absolut erfüllt, auch wenn die Relegation durch eine 1:3-Niederlage gegen den TSV Bonn nicht in den Oberliga-Aufstieg mündete.

  
WERBUNG