Archiv

Straßendaten werden im Auftrag der Stadt erfasst

Red; 5. Jun 2018, 18:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Straßendaten werden im Auftrag der Stadt erfasst

Red; 5. Jun 2018, 18:15 Uhr
Hückeswagen - Straßenzustandserfassung beginnt am 11. Juni.
Im Jahr 2012 ist vielen Bürgern der Schloss-Stadt Hückeswagen das orange-silberne Messfahrzeug mit Kameras auf dem Dach aufgefallen. Das Fahrzeug der Firma eagle eye technologies GmbH war im Auftrag der Schloss-Stadt Hückeswagen unterwegs, um die öffentlichen Straßen, Wege und Plätze im Detail zu untersuchen und deren Zustand zu bewerten.  Diese umfangreiche Erstaufnahme diente unter anderem zur Erstellung eines Straßenkatasters, mit dessen Hilfe die Stadtverwaltung Instandsetzungsmaßnahmen langfristig und gezielt planen konnte. Seit der Erstaufnahme sind sechs Jahre vergangen. In dieser Zeit konnten rund 38.000 Quadratmeter an öffentlichen Verkehrsflächen saniert werden.

Aufgrund der Tatsache, dass der Zustand der öffentlichen Straßen sich ständig verändert, ist es notwendig, in diesem Jahr eine Folgebefahrung durchführen zu lassen. Diese dient nicht nur dem Ermitteln des aktuellen Straßenzustandes, sondern auch der Auswertung, inwieweit sich der allgemeine Zustand der öffentlichen Verkehrsflächen in den letzten Jahren entwickelt hat.  Die Befahrung erfolgt ab Montag, 11. Juni. Es wird etwa eine Woche dauern, bis das rund 171 Kilometer lange Verkehrsnetz in der Stadt aufgenommen sein wird. Hierzu gehören neben den Kommunal- auch die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen.
  
WERBUNG