Archiv

Innovative Energietechnik in der Praxis

Red; 5. Jun 2018, 16:29 Uhr
Bild: privat --- Die Gruppe in der Wiehler Eissporthalle.
ARCHIV

Innovative Energietechnik in der Praxis

Red; 5. Jun 2018, 16:29 Uhr
Wiehl – Die jüngste Auflage der Umweltringvorlesung des ZebiO und der TH Köln fand im Gebäude der Wiehler Wasser Welt und der Eissporthalle statt – Hier erfuhren Dozenten und Studenten Interessantes zum Thema Energiemanagement.
Die Umweltringvorlesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Zentrums für Bioenergie (ZebiO) und der Technischen Hochschule (TH) Köln, Campus Gummersbach, und fand in der vergangenen Woche an einem eher ungewöhnlichen Ort statt: Nicht in einem Hörsaal, sondern in dem Gebäudekomplex der Eishalle und des Schwimmbads „Wiehler Wasser Welt“ (WWW) in Wiehl. Robert Jöres, Planungsingenieur der WWW, sprach mit interessierten Studenten und Dozenten der TH über das Thema Energiemanagement mit Priorität auf Wärmerückgewinnung.



So erfuhren die Zuhörer, dass die Solarthermieanlage auf der Eissporthalle auch nach 42 Jahren den Hauptanteil der Energie zur Erwärmung des Schwimmbeckens liefert. Im Winter, wenn die Solaranlage abgeschaltet ist, nutzt die gleiche Anlage die Abwärme der Eismaschinen der Eissporthalle zur Beckenerwärmung. Dieses umzusetzen sei ein sehr komplexes Zusammenspiel von Hydraulik und Regelungstechnik. Die Gruppe wurde begleitet von Michael Schell, Geschäftsführer der Freizeit und Sportstätten Wiehl (FSW), und Torsten Richling, Gebäude -und Energiemanagement der Stadt Wiehl.
WERBUNG