Archiv

Viktoria Köln gewinnt vierte Auflage des Löwen-Cups

Red; 6. Jun 2018, 08:45 Uhr
Bilder: Berthold Hock --- Die F-Jugendlichen zeigten beim 4. Löwen-Cup in allen Partien vollen Einsatz.
ARCHIV

Viktoria Köln gewinnt vierte Auflage des Löwen-Cups

Red; 6. Jun 2018, 08:45 Uhr
Morsbach - Die SpVgg Holpe-Steimelhagen richtete erfolgreich ihr Turnier für F-Jugendfußballer aus - RS 19 Waldbröl qualifizierte sich für Finalrunde.
Nachdem noch am Vortag die Traditionself vom FC Schalke 04 im Dauerregen das Turnierwochenende eingeleitet hatte (OA berichtete), änderten sich am Samstag die Voraussetzungen. Pünktlich zum Turnierbeginn der F-Junioren verzogen sich die Wolken und es kam die Sonne heraus. Bei besten Bedingungen kämpften dann am Samstag beim Qualifikationsturnier insgesamt 22 regionale Mannschaften um die vier verbleibenden Startplätze für das Finalturnier am Sonntag. In sehr spannenden und umkämpften Begegnungen konnten sich am Vormittag die beiden Mannschaften vom VfL Hamm und der JSG Bitzen/Siegtal für das Turnier am Sonntag qualifizieren. Neben dem Turnier wurde noch ein Trikotsatz an der Torwand ausgespielt. Hierbei bewiesen die jungen Kicker vom SSV Bergneustadt ihre Qualitäten und konnten sich am Ende über einen neuen Trikotsatz freuen.


[So sehen Sieger aus: Das Team von Viktoria Köln.]

Am Nachmittag konnte in den beiden anderen Qualifikationsgruppen vor allem der RS 19 Waldbröl überzeugen. In einem tollen Turnier setzte sich der oberbergische Vertreter knapp gegen den Nachwuchs vom SV Bergisch Gladbach durch. Komplettiert wurde das Starterfeld für Sonntag dann von der Mannschaft der JSG Wippetal aus dem benachbarten Rheinland, die sich in der Gruppenphase souverän durchsetzen konnte. Besonders treffsicher an der Torwand zeigten sich hier die jungen Kicker vom SSV Süng, was natürlich auch mit einem Trikotsatz belohnt wurde. Neben den Sonderpreisen an der Torwand konnten sich noch vier Teams über einen Mannschaftsbesuch im Schwimmbad freuen, die unter allen teilnehmenden Mannschaften ausgelost wurden.


Am Sonntag startete das Finalturnier bei strahlendem Sonnenschein mit der Auslosung der Gruppen durch Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski. Hierbei bekamen die beiden oberbergischen Vertreter des RS 19 Waldbröl sowie die Mannschaft des Gastgebers mit Bayer 04 Leverkusen sowie dem späteren Finalisten SV Bergfried Leverkusen schwere Gegner zugelost. Trotz toller Leistungen in den Gruppenspielen mussten beide nach der Vorrunde die Segel streichen. Besonders spannend ging es in der Vorrunde in der Gruppe A zu, in der am Ende drei Mannschaften die gleiche Punktzahl hatten. Hier konnten sich dann der FC Viktoria Köln sowie TuRa 88 Duisburg aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber der Mannschaft vom 1. FC Garmisch-Partenkirchen durchsetzen.

Im Viertelfinale kam es zum Stadtduell zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem SV Bergfried Leverkusen, in dem sich der jüngere Jahrgang von Bayer 04 knapp dem Stadtrivalen geschlagen geben musste. Komplettiert wurde das Halbfinale von den Mannschaften von Viktoria Köln und Fortuna Köln sowie dem Überraschungsteam des VfL Hamm. In einem hochklassigen und temporeichen Halbfinale konnte sich Viktoria Köln knapp gegen die Fortuna durchsetzen und sich somit über den Finaleinzug freuen. Im zweiten Halbfinale zwischen dem VfL Hamm und dem SV Bergfried Leverkusen deutete alles auf eine Entscheidung im Strafstoßschießen hin, bevor kurz vor Schluss den Leverkusenern der viel umjubelte Siegtreffer gelang.
 

Zum Abschluss des Turnieres bekamen die Zuschauer noch zwei tolle Finalspiele zu sehen. Im Spiel um Platz 3 hatte die Mannschaft des SC Fortuna Köln den längeren Atem und konnte sich am Ende über den dritten Platz freuen. Im Endspiel zwischen Viktoria Köln und dem SV Bergfried Leverkusen zeigten die Kölner von der ersten Minute an ihre spielerischen Qualitäten, so dass der Leverkusener Torwart mehrfach zu Glanzparaden gezwungen wurde. Nach dem Führungstreffer für Viktoria Köln war der Bann gebrochen und die Mannschaft aus Köln konnte das Ergebnis hochschrauben. Am Ende hieß der verdiente Turniersieger Viktoria Köln, die sich nach der Auftaktpleite in der Vorrunde kontinuierlich gesteigert hatten!


[RS 19 Waldbröl qualifizierte sich für die Finalrunde.]

Über die Auszeichnung des besten Torhüters des Turniers konnte sich der Keeper vom SV Bergfried Leverkusen freuen und den besten Torjäger des Turniers hatte die Mannschaft vom SC Fortuna Köln in ihren Reihen. Die für das Turnier extra aus Bayern angereiste Mannschaft vom 1. FC Garmisch-Partenkirchen durfte am Ende des Tages den Fair-Play-Preis mit in die Heimat nehmen. An beiden Tagen stand der Fair-Play-Gedanke immer im Vordergrund, was dem Erste-Hilfe-Team ein ruhiges Wochenende bescherte. Nach einem tollen Turnierwochenende mit einer tollen Zuschauerresonanz freut sich der Veranstalter bereits auf den nächsten großen Holper Löwen-Cup in zwei Jahren.

Ergebnisse Vorrunde
Ergebnisse Finalrunde
  
WERBUNG