Archiv

Vive l`amitié franco-allemande: 25 Jahre Städtepartnerschaft

us; 3. Jun 2018, 15:56 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Unter Beifall aller Gäste enthüllten Bürgermeister Ulrich Stücker (links) und sein französischer Amtskollege Pascal Nys (7.v.l.) das neue Partnerschaftsschild, das Auskunft über alle Wiehler Partnerstädte gibt.
ARCHIV

Vive l`amitié franco-allemande: 25 Jahre Städtepartnerschaft

us; 3. Jun 2018, 15:56 Uhr
Wiehl - Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Wiehl und der französischen Stadt Hem wurde im Stadtzentrum ein neues Partnerschaftsschild enthüllt.
Dieses Wochenende stand Wiehl ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft, galt es doch, 25 Jahre Städtepartnerschaft mit den nordfranzösischen Freunden zu feiern. Mit dabei alte, aber auch einige neue Mitglieder der Partnerschaftsvereine, auf französischer Seite ein Brass Ensemble unter Leitung von Patrick Salmon sowie erstmals eine zwölfköpfige Abordnung des Hemer Jugendparlamentes im Alter von 14 und 15 Jahren.  An Samstag standen für die 80 angereisten Gäste und ihre Gastfamilien eine Brauereibesichtigung in Bielstein und eine Führung durch die Wiehler Tropfsteinhöhle auf dem Programm.



Nach dem Festabend in der Wiehltalhalle hatten sich am Sonntag zahlreiche Gäste zur feierlichen Enthüllung des neuen Partnerschaftsschildes im Stadtzentrum versammelt. Unter Beifall aller Anwesenden enthüllte Bürgermeister Ulrich Stücker, zusammen mit seinem französischen Amtskollegen Maire Pascal Nys, die Hinweistafel am Eingang des Durchgangs Richtung Weiherplatz. Diese verweist, außer auf die Wiehler Städtepartnerschaft zur Kommune aus der Region Hauts-de-France, auch auf weitere Partnerschaften mit dem sächsischen Crimmitschau, dem israelischen Jokneam und dem rumänischen Bistritz.


[Die "Vorväter" der Städtepartnerschaft Wiehl-Hem, die ehemaligen Bürgermeister Werner Becker-Blonigen (links) und Francis Vercamer (rechts), bezeugten die erneute Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages, die Ulrich Stücker und Pascal Nys im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes leisteten.] 

„Ich habe mir sagen lassen, dass die Installation der Tafel wegen der kräftigen Wurzeln der hier wachsenden Platanen nicht einfach war, hoffe aber, dass die Wurzeln unserer Städtepartnerschaften ebenso fleißig weiter wachsen werden", unterstrich Rathauschef Stücker. Anschließend feierten alle Beteiligten einen ökumenischen Dankgottesdienst in der evangelischen Kirche, wo die Bürgermeister beider Kommunen mit der erneuten Unterschrift unter die Partnerschaftsurkunde ihren nachhaltigen Willen zum konstruktiven Wachstum der deutsch-französischen Städtepartnerschaft bekundeten.
WERBUNG