Archiv

Staffelläufer eröffneten Sportpark Leppe

Red; 1. Jun 2018, 10:38 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der gemeinsame Wettbewerb 3x800 Meter der Frauen, U18 und U16. Links kämpft Paula Suchanek (U18) vom VfL Engelskirchen. Daneben im Hintergrund ist Victoria Voss (Frauen) von der LG Gummersbach auf der Kunststoffbahn im Sportpark Leppe zu sehen. Beide gewannen mit ihren Staffeln in den jeweiligen Altersklassen.
ARCHIV

Staffelläufer eröffneten Sportpark Leppe

Red; 1. Jun 2018, 10:38 Uhr
Engelskirchen - Die Regionsmeisterschaften der Langstaffeln wurden gestern zur Eröffnung des Sportpark Leppe ausgetragen - Tolle Ergebnisse für den VfL Engelskirchen und die LG Gummersbach.
Gerade noch rechtzeitig fertig geworden ist die Kunststoffbahn im neuen Engelskirchner Stadion an der Leppe. Nachdem die Triathlonabteilung des VfL Engelskirchen bereits am Vormittag den Startschuss zur Einweihung gegeben hatte, setzten die Leichtathleten mit der Austragung der ersten Regionsmeisterschaften der Langstaffeln der Region Süd-Ost die Veranstaltung am Nachmittag fort.

[Emilia Reuter vom VfL Engelskirchen übergibt den Staffelstab an Anna-Lena Schüller (1. Platz 3 x 800 Meter, Weibliche Jugend U14).]

Bei strahlendem Sonnenschein und für die Läufer schon fast zu warmen Temperaturen von über 28 Grad starteten die Jungs und Mädchen der Altersklassen U14. Etwas überraschend setzte sich im stark besetzten Feld der Mädchen das Team des VfL Engelskirchen, in der Besetzung Lara-Sophie Reuter, Emilia Reuter und Anna Lena Schüller, gegen die starke Konkurrenz aus Leverkusen, Pulheim und zwei Staffeln aus Wipperfürth durch. Bei den Jungs der Altersklasse U14 mussten sich Engelskirchen und Wipperfürth mit den Plätzen zwei und vier hinter dem TSV Bayer 04 Leverkusen zufriedengegeben.

Die weiteren Staffelwettbewerbe über 3 x 800 Meter konnten noch zwei Mal oberbergische Läuferinnen für sich entscheiden. Die insgesamt schnellste Staffel stellte dabei die LG Gummersbach. Die Frauen benötigten in der Reihenfolge Victoria Voss, Sara Stöcker und Leonie Baginski 7:46,82 Minuten. Ein weiterer Sieg in der Altersklasse U18 ging mit Lina Komp sowie Paula und Karla Suchanek an den VfL Engelskirchen.


Den spannenden Höhepunkt der Veranstaltung setzten die Läufer über 3 x 1.000 Meter. Aufgrund eines aufziehenden Gewitterregens entschied man sich kurzfristig, einige Minuten früher zu starten. Nicht ganz im Trockenen schafften es die dritten Läufer der etwas schwächer besetzten Staffel, aber ehe der Regen richtig begann, waren alle Läufer im Ziel.

An der Spitze entwickelte sich ein spannender Zweikampf, den der gastgebende VfL Engelskirchen hauchdünn mit einem Vorsprung von nur vier Hundertstelsekunden für sich entschied. Während die Mannschaft um Schlussläufer Paul Philipp Schüller jubeln durfte, hatte die LG Gummersbach um Leon Kalogeropoulos das Nachsehen. Am Ende standen beide auf dem Siegtreppchen ganz oben, die LG Gummersbach (Moritz Flader, Fabian Schreer, Leon Kalogeropoulos) bei den Männern und der VfL Engelskirchen (Colin Riss, Silvan Richter, Paul Philipp Schüller) in der Altersklasse U20.


[Pfarrer Johannis Vogelbusch und Imam Sükrü Köse segneten die neue Sportanlage.]

In der männlichen Jugend U16 gewann die Staffel der Rhein Berg Runners aus dem Nachbarkreis um den Engelskirchner Läufer Jonas Schaffrath. Die Verantwortlichen der Region Süd-Ost und des VfL Engelskirchen zeigten sich mit der Ausrichtung rundum zufrieden und hoffen weiterhin auf eine rege Teilnahme der oberbergischen Leichtathletikvereine bei den anstehenden Regionswettkämpfen.

Die Ergebnisliste im PDF-Format.
WERBUNG