Archiv

Dachstuhlbrand schnell unter Kontrolle gebracht

ls; 31. May 2018, 17:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung/Leif Schmittgen (Luftbilder) --- Das Feuer war unter Einsatz der Drehleiter schnell unter Kontrolle gebracht.
ARCHIV

Dachstuhlbrand schnell unter Kontrolle gebracht

ls; 31. May 2018, 17:50 Uhr
Gummersbach - In der Straße 'Hellberg“ in Gummersbach-Windhagen stand heute Nachmittag der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Flammen – Etwa 50 Feuerwehrleute brachten das Feuer unter Kontrolle.
Von Leif Schmittgen

Aus bisher ungeklärter Ursache stand heute Nachmittag der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Gummersbach-Windhagen in der Straße "Hellberg" in Flammen. Beim Eintreffen der etwa 50 Feuerwehrleute hatte sich laut Gummersbachs Wehrchef Detlev Hayer starker Rauch unter dem Dachfirst gebildet. Die fünf Bewohner des Hauses hatten den Brand schon vor unserem Eintreffen selbstständig mit einem Gartenschlauch bekämpft und so ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert“, so Hayer.


Ein zunächst gestarteter Innenangriff unter Atemschutz scheiterte, da eine Deckenverkleidung den Zugang zum Brandherd verhindert hatte. Mit Einsatz der Drehleiter wurde das Feuer dann von außen bekämpft und schnell unter Kontrolle gebracht. Anschließend wurde der Dachfirst gründlich mit Wärmebildkameras untersucht, weitere Brandherde wurden nicht entdeckt. Zur Sicherheit wurde aber eine Brandwache eingerichtet. Zum Einsatzort geeilt waren auch Mitarbeiter des oberbergischen Rettungsdienstes mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt. Da niemand verletzt wurde, rückten diese frühzeitig wieder ab. Nur ein Rettungswagen blieb zur Sicherheit der Brandwache vor Ort.  

Etwa 50 Feuerwehrleute der Einheiten Windhagen, Gummersbach, Stombach-Lobscheid, sowie die hauptamtlichen Kräfte aus der Kreisstadt waren im Einsatz. Da etliche Pfannen des Dachs abgetragen werden mussten, rechnet Hayer mit beträchtlichem Schaden am Haus. Ein Dachdecker wurde zur Einsatzstelle beordert um sich einen Überblick der Schäden zu machen. Zur Brandursache konnte er noch keine Angaben machen.  

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

 


WERBUNG