Archiv

Sängerfreundschaft mit gemeinsamem Konzert gefeiert

Red; 30. May 2018, 13:12 Uhr
Oberberg Aktuell
Bild: Peter Klotz/ MGV Schlanders --- Der Bielsteiner Männerchor in schwarzen Smokings und die Schlanderser Sänger in ihren roten Jacken kurz vor dem gemeinsamen Konzert.
ARCHIV

Sängerfreundschaft mit gemeinsamem Konzert gefeiert

Red; 30. May 2018, 13:12 Uhr
Wiehl – Der Bielsteiner Männerchor besuchte seinen Partnerchor, den Männergesangverein Schlanders, in dessen Heimat Südtirol.
Seit 63 Jahren verbindet den Bielsteiner Männerchor (BMC) eine Freundschaft mit dem Männergesangverein (MGV) Schlanders im Vinschgau in Südtirol. Zum elften Mal besuchten die Bielsteiner Sänger ihre Freunde in diesem Jahr. Höhepunkt der Chorreise war das gemeinsame Frühjahrskonzert Chöre im gut besuchten Kulturhaus Karl Schönherr in Schlanders. Der gastgebende Chor präsentierte sich hier sehr vielseitig und eröffnete mit dem schmissigen Lied „Lachende Welt“. Traditionell alpenländisch war das Stück „In die Bääärg!“ bei dem Franz Lanthaler mit seinem Baritonsolo überzeugte. Die Bielsteiner sangen unter der Leitung ihres Dirigenten Karsten Rentzsch zunächst traditionelle Chorliteratur, bevor sie mit „Blowin‘ in the Wind“ an Bob Dylan und die 1970er Jahre erinnerten.



Im zweiten Teil des Konzertes erzählten die Südtiroler gesanglich von ihren Hobbys, beispielsweise vom „Kartenspielen und Kegelschieben“. Die Bielsteiner gaben mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Wochenend und Sonnenschein“ Stücke der Comedian Harmonists sowie den Udo-Jürgen-Klassiker „Ich war noch niemals in New York“ zum Besten. Der BMC-Vorsitzende Herbert Müller grüßte in einer kurzen Ansprache besonders von den Bielsteiner Sängern, die bereits beim ersten Ausflug 1955 dabei gewesen waren, aber aus gesundheitlichen Gründen die lange Busfahrt nun nicht mehr auf sich nehmen konnten. Gleichzeitig freute er sich aber über vier Sänger, die das erste Mal den Bielsteiner Partnerort besuchten.

Neben dem Frühjahrskonzert gab der BMC noch ein einstündiges Kurkonzert in Schenna, welches auch von zahlreichen Urlaubern aus dem Oberbergischen besucht wurde. Auch der Sport kam bei der diesjährigen Fahrt nicht zu kurz. Die Sänger ruderten von Meran bis Bozen auf der Etsch und fuhren tags darauf mit dem Rad von Mals bis Schlanders. Die nächste Fahrt nach Schlanders soll spätestens in fünf Jahren stattfinden. Zunächst freut sich der BMC jedoch auf sein 120. Jubiläum im Jahr 2020. Dann haben die Schlanderser auch ihren nächsten Besuch im Oberbergischen angekündigt.

Interessierte Sänger sind beim Bielsteiner Männerchor immer willkommen. Der Chor probt donnerstags um 18:30 Uhr im Vereinsraum des Bielsteiner Schulzentrums.
WERBUNG