Archiv

Kommunalaufsicht: Haushalt ohne Auflagen genehmigt

Red; 29. May 2018, 15:40 Uhr
ARCHIV

Kommunalaufsicht: Haushalt ohne Auflagen genehmigt

Red; 29. May 2018, 15:40 Uhr
Hückeswagen - Die Kommunalaufsicht des Kreises hat den Haushalt für 2018 ohne Auflagen oder Bedingungen genehmigt.
Die Kommunalaufsicht des Oberbergischen Kreises hat der dritten Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes der Stadt Hückeswagen ohne Auflagen oder Bedingungen die Genehmigung erteilt. Damit kann der Haushalt 2018 umgesetzt werden. Laut der Genehmigung entsprechen die Planungen der Stadt allen gesetzlichen Vorgaben und seien umfassend und nachvollziehbar, teilt die Verwaltung mit.   

Damit können jetzt auch die vorgesehenen freiwilligen Leistungen erbracht werden, darunter zum Beispiel auch Zuschüsse an Vereine. Insbesondere stehe aber der Umsetzung der geplanten Sanierungsmaßnahmen und Investitionen im Stadtgebiet nichts mehr im Wege.  Kämmerin Isabel Bever: „Die sehr schnelle Genehmigung bestärkt uns in unserem Handeln und würdigt die Anstrengungen von Rat und Verwaltung zu einer sparsamen Haushaltsführung in den vergangenen Jahren.  Es ist uns gelungen erneut eine nachvollziehbare, realistische Planung und ein fundiertes Haushaltssicherungskonzept vorzulegen. Der Haushaltsausgleich erfolgt nach unserer Planung im Jahr 2024.“

 

Allerdings habe auch die diesjährige Planung gezeigt, dass die Rahmenbedingungen immer schwieriger würden. Faktoren, die die Stadt selbst nicht beeinflussen könne, verstärkten sich und erschwerten die Möglichkeiten einer selbstbestimmten Planung von Jahr zu Jahr. Vor allem die Umlage an den Oberbergischen Kreis führe jedes Jahr zu erheblichen Mehrbelastungen. Positiv wirkten sich dagegen die aktuell sehr gute konjunkturelle Lage sowie das niedrige Zinsniveau aus.   
WERBUNG