Archiv

Ein Beispiel für selbstloses und unentgeltliches Engagement

bv; 2. Jun 2018, 11:50 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Zahlreiche Kameraden wurden bei der Wipperfürther Jahresdienstbesprechung in Kreuzberg ausgezeichnet.
ARCHIV

Ein Beispiel für selbstloses und unentgeltliches Engagement

bv; 2. Jun 2018, 11:50 Uhr
Wipperfürth – Wipperfürths Wehrleiter lobte seine Mannschaft bei der Jahresdienstbesprechung in den höchsten Tönen.
Auch im vergangenen Jahr haben die Wipperfürther Feuerwehrleute tausende von Stunden während ihrer Einsätze und bei der Weiterbildung für den Schutz und die Hilfe der Einwohner der Hansestadt aufgewendet. Das war dann für Wehrführer Peter Rothmann bei der Jahresdienstbesprechung am Freitag in Kreuzberg auch Anlass, der Bereitschaft „seiner“ Wehrleute ein opulentes  Lob auszusprechen. Der Begriff „Feuerwehr“ sei ein Synonym für die Solidarität innerhalb einer Gesellschaft. Die Frauen und Männer, die sich bei den Freiwilligen Feuerwehren engagierten, seien  Beweis dafür, dass selbstloses Handeln und Einsatz um einer Sache willen keine leeren Worthülsen seien, sondern Tag für Tag gelebt und mit Leben erfüllt würden


[Wehrführer Peter Rothmann lobte das gesamte Wipperfürther Feuerwehr-Team.]

„Ihr alle gebt ein eindrucksvolles Beispiel dafür ab, dass es auch in unserer modernen Gesellschaft die Bereitschaft gibt, sich selbstlos und unentgeltlich zu engagieren. Ihr stellt unter Beweis, dass ihr immer wieder das Leben und die Sicherheit anderer Menschen über eure eigene Sicherheit stellt. Ihr demonstriert, dass Kameradschaft und Gemeinsinn auch heute noch Werte sind, die es wert sind, dass man sich dafür einsetzt“, meinte Rothmann und erntete nachdrückliche Zustimmung. Wie aktuell die Worte des Wehrleiters waren, zeigte sich noch während der Dienstbesprechnung, als die Kameraden der Einheit Dohrgaul zu einem Einsatz gerufen wurden und die Veranstaltung verlassen mussten.


Positiv ist die Entwicklung der Personalstärke der Wipperfürther Wehr. Die Zahl der aktiven Wehrleute stieg um elf auf jetzt 247 Mitglieder. 89 Wehrmänner gehören der Ehrenabteilung an und auch die Zahl der 34 Jugend-Feuerwehrleute konnte gesteigert werden. Die aktiven Kameraden wurden 2017 zu insgesamt 121 Einsätzen, davon 41 Brände gerufen. 23-mal handelte es sich um einen Fehlalarm. Auf eigenem Wunsch schieden Daniel Wigger als Stadtjugendfeuerwehrwart und Daniel Kausemann als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart aus. Nachfolger von Wigger ist Oberbrandmeister Florian Reuter. Zu seinen Stellvertretern wurden Andre Frößler und Simon Blechmann ernannt.

Folgende Feuerwehrkameraden wurden befördert:



Das Silberne Ehrenzeichen erhielten:
Drosten Michaela, Kreuzberg
Wegner Yvonne, Wipperfeld
Feldhoff Ulrich, Wipperfeld
Hilger Mike, Dohrgaul
Mais Jörg, Dohrgaul
Bruderer Benjamin, Klaswipper
Breuer Markus, Wipperfürth
Tietze Patrick, Klaswipper

Das Goldene Ehrenzeichen erhielten:
Heutelbeck Axel, Klaswipper
Schiewer Rainer, Wipperfürth
Schulte  Josef, Wipperfürth


[Die bei der Dinestbesprechung geehrten Feuerwehrmänner, die bereits länger als 25 Jahre im Dienst sind.]

Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Goller Franz-Josef, Egen
Goller Leo, Egen
Bremerich Franz, Dohrgaul
Voßwinkel Hans-Josef, Thier

Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Börsch  Bruno,   Dohrgaul
  
WERBUNG