Archiv

Saisonauftakt mit Licht und Schatten

Red; 29. May 2018, 11:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Saisonauftakt mit Licht und Schatten

Red; 29. May 2018, 11:40 Uhr
Wiehl - Der Beginn der Sommersaison hielt für die Tennismannschaften des TC Wiehl Siege, Unentschieden, Niederlagen und Spielabbrüche bereit.
Die Wiehler Mädchen 12 (1. Bezirksliga) konnten bei der Auftaktpartie in Neunkirchen erste Medenspiel-Erfahrung sammeln. Zwar blieb die Mannschaft in der Besetzung Lara Peters, Mathea Büscher, Sophia Grimm und Isabel Teuber beim 0:6 ohne Sieg, doch gegen starke und turniererprobte Gegnerinnen schlugen sich die Mädchen achtbar, hielten in vielen Ballwechseln gut mit und waren mit Spaß bei der Sache. Ebenfalls mit 0:6 mussten sich die Mädchen 15 (2. Bezirksliga) im ersten Saisonspiel in Forsbach geschlagen geben. Lisa Penz, Anna-Sophie Dieball, Lilly Vollmer und Antonia Aring waren dabei zum Teil ganz dicht am Sieg, zweimal brachte erst der Champions-Tiebreak die Entscheidung.

Die Knaben 12 sicherten sich indes in der ersten Partie in Siegburg einen Punkt. Für Maximilian Bergerhoff, Henning Poppek, Ben Kautschke und Frederick Kallweit wäre dabei sogar noch mehr drin gewesen – zwei Einzel wurden nur hauchdünn im Champions-Tiebreak abgegeben. Sieg und Niederlage gab es in den ersten beiden Spielen für die Knaben 15 des TC Wiehl (2. Kreisliga). Auf ein 0:6 im ersten Spiel in Glöbusch (in der Besetzung Oskar Stützle, Leonard Teuber, Max Wagener und Luka Rauer) folgte jüngst ein 5:1-Erfolg im Heimspiel gegen Bergisch-Gladbach. Hier liefen Leonard Teuber, Luka Rauer, Mats Wermescher und Hanno Rother auf und sicherten die ersten beiden Punkte fürs Team.


Bereits dreimal antreten mussten die Wiehler Damen 30 in der 2. Verbandsliga, wobei lediglich das erste Spiel in Bonn-Beuel zu Ende gespielt werden konnte. In der Besetzung Claudia Decker, Simone Strack, Anja Ufer, Kerstin Benninghaus, Susanne Wildner und Tanja Dieball stand die Niederlage dort bereits nach den Einzeln fest; nach zwei Doppelpunkten hieß es am Ende 2:7 aus Wiehler Sicht. Die Partien gegen Köln und in Aachen-Eilendorf mussten jeweils wegen Regens unterbrochen werden; ersteres wird am 31. Mai zu Ende gespielt, nach Aachen müssen die Wiehlerinnen am 9. Juni erneut reisen, um eine 4:2-Führung nach den Einzeln in einen Gesamtsieg zu verwandeln.

Für die Herren 50 brachte die erste Begegnung in der 2. Kreisliga ein Unentschieden. Jürgen Pohl und Uwe Ufer holten jeweils im Champions-Tiebreak die Punkte in den Einzeln, während sich Frank Schmidt und Axel Peters jeweils äußerst knapp geschlagen geben mussten. Umkämpft und jeweils über drei Sätze gingen auch die Doppel – Pohl/Schmidt holten hier den dritten Punkt für Wiehl, während Peters/Ufer knapp den Kürzeren zogen.

Noch ohne Medenspiel ist bislang die Herren 40 – dafür wurden erste Erfolge im Bezirkspokal gefeiert. In der ersten Runde setzen sich Lars Bendel, Oliver Isenhardt, sowie Mischa Peters/Tobias Schmidt im Doppel mit 2:1 gegen den SV Morsbach durch. In Runde zwei folgte in der Besetzung Lars Bendel, Frank Müller, sowie Thomas Kautschke/Mischa Peters ein hart erkämpfter 3:0-Erfolg gegen Rösrath – alle drei Partien wurden hier erst im Champions-Tiebreak entschieden.
WERBUNG