Archiv

Visionen für ein neues Lindlar

bv; 28. May 2018, 15:31 Uhr
Bild: Bernd Vorländer --- Freuen sich auf den Austausch mit den Bürgern: (v. li.) Ursula Mölders, Geschäftsführerin des Planungsbüros Dr. Jansen, Bauamtsleiter Petric Newrzella, Bürgermeister Dr. Georg Ludwig sowie Landschaftsplaner Günter Kursawe von der Planungsgruppe 'Grüner Winkel'.
ARCHIV

Visionen für ein neues Lindlar

bv; 28. May 2018, 15:31 Uhr
Lindlar - Gemeinde ist gefragt und beliebt, muss sich aber zunächst fit für die Zukunft machen und sucht das Gespräch mit den Bürgern – Zukunftskonferenz am 20. Juni im Kulturzentrum.
Lindlar will ein neues Kapitel aufschlagen und die Zukunft planen - und die Bürger spielen diesmal die Hauptrolle. Doch der Reihe nach: Lindlar gehört - auch aufgrund seiner exponierten Lage mit kurzen Wegen in Richtung Köln - zu einer der zukunftsträchtigsten Kommunen im Oberbergischen Kreis. Das haben Unternehmen wie auch Bauwillige längst erkannt. „Wir haben keinen Mangel an Investoren. Die rennen uns quasi die Türe ein“, so Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig. Zugleich ist die Nachfrage vor allem von jungen Familien nach Baugrundstücken seit Jahren hoch. Auf beide Entwicklungen ist die Gemeinde aber in ihren Planungen nicht wirklich eingerichtet.

Die Infrastruktur müsste etwa bei einem verstärkten Zuzug entsprechend ausgebaut werden. Es gelte schon aus diesem Grund die Zukunft umfassender zu planen und die Bürger zu fragen, wie sie sich die kommenden 20 Jahre in ihrer Heimat vorstellten. Hinzu komme, dass die Aufstellung des vergangenen Flächennutzungsplans aus dem Jahr 1984 stammt und man inzwischen bei der 80. Änderung angelangt ist. Auch hier sei der Druck, handeln zu müssen, ziemlich ausgeprägt, hieß es.


So soll noch in diesem Jahr ein Gemeinde-Entwicklungskonzept erarbeitet und verabschiedet werden. Auftakt für die Diskussionen darüber, wie sich Lindlar in den kommenden 15 bis 20 Jahren aufstellen soll, ist eine erste Zukunftskonferenz, zu der die Gemeinde am Mittwoch, 20. Juni, von 19 bis 21 Uhr in das Kulturzentrum einlädt. Dort sollen mit den Experten des Regionalplanungsbüros Dr. Jansen bereits über konkrete Ideen für die Bereiche Wohnen, Arbeiten, Bildung, Freizeit und Mobilität gesprochen werden. Gemeinsam will man Wegmarken und Visionen entwickeln, welche Schwerpunkte künftig gesetzt werden, wo die Gemeinde Schwächen hat und welche Ziele man in welchen Zeiträumen erreichen will. Eingeladen sind alle Lindlarer Bürger, 500 Haushalte erhalten per Zufallsprinzip eine persönliche Einladung.

In einem zweiten Schritt können alle Bürger auch online auf www.lindlar.de ihre Wünsche und Vorstellungen äußern. Und in mehreren Workshops sollen die Handlungsfelder klarer umrissen werden, ehe bei der 2. Zukunftskonferenz im Herbst Ergebnisse präsentiert werden. Der Lindlarer Rat soll dann die Projekte noch 2018 auf den Weg bringen. „Wir wünschen uns eine rege Beteiligung der Bürger, um gemeinsam zu einem Leitbild zu kommen, das Lindlar in eine positive Zukunft führt“, betont Petric Newrzella, Leiter des Bau- und Planungsamtes der Gemeinde.
WERBUNG