Archiv

Für Bewohner kam jede Hilfe zu spät

db; 27. May 2018, 19:37 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Gleich zwei Mal musste die Feuerwehr zu diesem Mehrfamilienhaus in der Schulstraße in Wiehl ausrücken.
ARCHIV

Für Bewohner kam jede Hilfe zu spät

db; 27. May 2018, 19:37 Uhr
Wiehl – Ein bettlägeriger Mann konnte nach einem Feuer in dessen Erdgeschosswohnung heute Morgen nur noch tot geborgen werden – Am Abend musste die Feuerwehr wegen einer Person auf dem Dach zum gleichen Haus ausrücken.
Am heutigen Sonntagmorgen konnte die Feuerwehr in der Wiehler Schulstraße den Bewohner eines Mehrfamilienhauses nach einem Feuer nur noch tot aus dessen Erdgeschosswohnung bergen. Um 5:33 Uhr waren die Einsatzkräfte zu einem Zimmerbrand alarmiert worden. Schon auf der Anfahrt vermutete der Rettungsdienst einen bettlägerigen Mann in der Wohnung, wie Einsatzleiter und Stadtbrandinspektor Jens Schmidt berichtete.

[Die Spuren des Brandes sind deutlich an der Gebäudefassade zu sehen.]

Durch ein bereits offenes Fenster und nach Entfernung der Jalousie konnte die Feuerwehr schnell in die Wohnung gelangen und das Feuer löschen. Allerdings hatte es dort wohl schon länger gebrannt. Eine Bewohnerin berichtete den Einsatzkräften, dass sie schon eine Stunde zuvor das Piepen eines Rauchmelders gehört hatte, ohne dieses jedoch örtlich genau zuordnen zu können. Die Polizei hat Ermittlungen zur genauen Brandursache und den Todesumständen aufgenommen. Der Löschzug Wiehl und die Löschgruppe Oberwiehl waren mit 44 Kräften vor Ort.

Am frühen Abend musste die Wiehler Feuerwehr dann erneut zum gleichen Gebäude ausrücken: Dort war eine Person auf dem Dach gemeldet worden, die vermutlich über ein Dachfenster ins Innere gelangen wollte. Beim Anblick der anrückenden Einsatzkräfte begab sich die Frau jedoch selbstständig wieder in Sicherheit.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.      
WERBUNG