Archiv

Drei Pflegeheim-Mitarbeiter kamen vorsorglich ins Krankenhaus

ls; 24. May 2018, 15:45 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Schnell gelöscht war das Feuer heute Vormittag in der Pflegeeinrichtung 'Auf der Hardt'.
ARCHIV

Drei Pflegeheim-Mitarbeiter kamen vorsorglich ins Krankenhaus

ls; 24. May 2018, 15:45 Uhr
Nümbrecht - Die Feuerwehr rückte heute zu einem Zimmerbrand im Pflegeheim „Haus auf der Hardt“ aus - 20-jährige Bewohnerin ist vermutlich für das Feuer verantwortlich (AKTUALISIERT).
Von Leif Schmittgen

Drei Mitarbeiter der psychiatrischen Pflegeeinrichtung „Haus auf der Hardt“ in Nümbrecht sind heute nach einem Feuer mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Sie hatten den Brand in einem Patientenzimmer in ersten Obergeschoss des Hauses entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die Einheiten aus Nümbrecht, Bierenbachtal und Winterborn fanden vor Ort auf einem Bett abgelegte Wäsche und Kleidungsstücke, die in Brand geraten waren.   

[Diese Wäschestücke waren heute Vormittag in Brand geraten und wurden nach dem Löschen durch die Feuerwehrleute aus dem Zimmer entfernt.]

„Das Feuer war schnell unter Kontrolle, es gab aber eine starke Rauchentwicklung“, berichtete Nümbrechts Wehrchef und Einsatzleiter Udo Müller. Man habe sich deshalb in Absprache mit dem Rettungsdienst dazu entschieden, die drei betroffenen Mitarbeiter vorsorglich ins Krankenhaus zu bringen. Da man das Feuer schnell im Griff hatte und man das Brandgut ins Freie befördert hatte, konnten die vorsorglich alarmierten weiteren Einheiten, darunter die Drehleiter aus Wiehl, ihren Einsatz vorzeitig abbrechen.

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, habe eine 20-jährige Bewohnerin des Hauses gegenüber den Beamten vor Ort zugegeben, in dem betroffenen Zimmer „gezündelt“ zu haben. Deswegen geht die Polizei nach den bisherigen Ermittlungen von vorsätzlicher Brandstiftung als Ursache für das Feuer aus. Die Bewohnerin wurde laut Polizei durch einen Amtsarzt in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung zwangseingewiesen. 

Die Wehrleute waren mit 30 Kräften im Einsatz, der nach etwa einer Stunde beendet war. Bereits im Januar hatte es in derselben Einrichtung gebrannt (OA berichtete).   

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.



WERBUNG