Archiv

Mundarttheater in Originalkulisse

Red; 17. May 2018, 08:03 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mundarttheater in Originalkulisse

Red; 17. May 2018, 08:03 Uhr
Lindlar - Am 31. Mai führt die Theatergruppe der Sankt Reinoldus Steinhauergilde das Stück „Ahl Schü’eren brennen joot!“ im LVR-Freilichtmuseum Lindlar auf.
Die Theatergruppe der Sankt Reinoldus Steinhauergilde präsentiert am Donnerstag, 31. Mai, im LVR-Freilichtmuseum Lindlar das lustige Bauernstück „Ahl Schü’eren brennen joot!“  von Josef Krämer. Die Aufführungen finden um 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr am Bauernhof „Hoppegarten“ statt. Es wird der Museumseintritt erhoben. An Fronleichnam ist nur der Haupteingang geöffnet.

Mit der Redensart „Ahl Schü’eren brennen joot“ waren früher ältere Menschen gemeint, die sich noch mal verliebten. Johann bewirtschaftet zusammen mit seinen Schwestern Anna und Erna den Bauernhof. Sie haben sich die Arbeit aufgeteilt. Johann ist für Haus und Hof zuständig. Erna kümmert sich um den Haushalt und Anna um die Kühe. Johann ist nebenbei Feuerwehrhauptmann. Die Feuerwehr braucht unbedingt eine neue Spritze. Aber das Geld reicht vorne und hinten nicht. 

Erna ist heimlich liiert mit dem Steinbrucharbeiter Karl. Anna sucht noch einen Mann. Da wäre der reiche Bauer Franz gerade der Richtige. Der hat aber nur Augen für Erna. Doch die beiden Schwestern haben einen Plan. Wird der Plan aufgehen und Anna ihren Franz bekommen und kann die Feuerwehr doch noch ihre neue Spritze auf dem Feuerwehrfest einweihen?
WERBUNG