Archiv

Blitzeinschlag setzte Dachstuhl in Brand

ls; 16. May 2018, 20:50 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Feuerwehr hatte den Brand glücklicherweise schnell unter Kontrolle.
ARCHIV

Blitzeinschlag setzte Dachstuhl in Brand

ls; 16. May 2018, 20:50 Uhr
Wipperfürth – Etwa 40 Feuerwehrleute sind heute Abend zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Wipperfeld ausgerückt – Bewohner brachten sich rechtzeitig in Sicherheit.
Von Leif Schmittgen

Glück im Unglück hatten heute gegen 18:30 Uhr zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Wipperfeld, nachdem der Dachstuhl und die Schieferfassade ihres Hauses nach einem Blitzeinschlag in Brand geraten waren, da größerer Schaden verhindert wurde.  

Nach dem Eintreffen der etwa 40 Feuerwehrkameraden des Löschzuges Wipperfürth und der Löschgruppen Wipperfeld, Thier und Dohrgaul hatte man das Feuer zunächst unter Einsatz der Drehleiter von außen mit C-Rohren bekämpft. Um ein Durchschlagen der Flammen in das Gebäude zu verhindern, wurden laut Einsatzleiter Peter Rothmann zwei Feuerwehrkameraden mit Atemschutzmasken vorsorglich in das Gebäude geschickt, um notfalls von innen den Brand zu bekämpfen. „Der Rauch ist glücklicherweise nicht bis ins Gebäude durchgedrungen“, berichtete Rothmann, sodass es nicht zum befürchteten Innenangriff kam.

Die Feuerwehrleute entfernten einige Dachziegel und schlugen Teile der Schieferfassade ab. Schließlich hatten sie den Brand schnell unter Kontrolle. „Zunächst haben wir vermutet, dass sich noch zwei Personen im Haus befinden, die Bewohner hatten sich allerdings rechtzeitig in Sicherheit gebracht“, so der Einsatzleiter. Das Haus bleibt weiterhin bewohnbar, ein Dachdecker besserte noch am Abend die Schäden an der Außenfassade und am Dachstuhl provisorisch ab. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG