Archiv

Showdown im Abstiegskampf

db; 15. May 2018, 21:55 Uhr
ARCHIV

Showdown im Abstiegskampf

db; 15. May 2018, 21:55 Uhr
Gummersbach – Für den VfL Gummersbach zählt am Donnerstag gegen Mitkonkurrent TuS N-Lübbecke nur ein Sieg - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Der VfL Gummersbach ist im Handball schon seit einigen Jahren das Äquivalent zum Hamburger SV: Einst national und international erfolgreicher Prestigeverein, seit einigen Jahren aber in finanziellen und sportlichen Nöten. Bei den Fußballern des HSV ist die jahrelange Talfahrt am Wochenende mit dem Bundesligaabstieg zu Ende gegangen, der VfL kann sich hingegen noch aus eigener Kraft vor dem Abstieg retten. Dafür ist am Donnertag um 19 Uhr in der heimischen SCHWALBE arena eine Sieg gegen Mitkonkurrent TuS N-Lübbecke Pflicht. „Es ist das wichtigste Spiel des Jahres. Für uns zählen nur zwei Punkte“, weiß Trainer Denis Bahtijarević. „Alle wissen, was auf dem Spiel steht. Ein Sieg bringt uns dem Klassenerhalt nah, eine Niederlage macht alles komplizierter.“



Der VfL-Trainer sieht beide Mannschaften auf gleichem Niveau. „Unser Vorteil ist das Heimspiel“, sagt Bahtijarević. „Ich erwarte ein umkämpftes Spiel.“ Spielerische Wunder erwartet Bahtijarević dabei von seiner Mannschaft nicht, sondern vor allem sauberen Handball ohne unnötige technische Fehler. Mentalität sei dafür besonders wichtig: „Wir müssen die Nerven behalten.“ Es gehe um Kampf und Willen. Nach der zuletzt vor allem im Angriff desaströsen Vorstellung in Göppingen muss der VfL hier einige Schippen drauflegen, denn für Bahtijarević ist vor allem die Abwehrreihe von Lübbecke deren Stärke. „Das ist eine gute und kämpferische Mannschaft, die die meisten Punkte über die Abwehr geholt hat.“

In der Deckung muss der VfL nach Meinung von Bahtijarević vor allem auf Lukasz Gierak (Rückraum Mitte), Marko Bagarić (linker Rückraum) und Dener Jaanimaa (rechter Rückraum) achtgeben. Mit 14:48 Punkten nimmt der VfL auf Rang 15 noch immer die beste Ausgangslage der vier abstiegsgefährdeten Teams im Kampf um den Klassenerhalt ein. Die Eulen Ludwigshafen und der TV Hüttenberg folgen auf Position 16 und 17 mit 13 Pluspunkten, während Gegner Lübbecke als Tabellenschlusslicht zwei Zähler weniger als die Gummersbacher vorzuweisen hat. Höchste Zeit also für die Oberberger, nach gut zwei Monaten wieder einen Sieg einzufahren, um nicht als nächster Traditionsverein nach dem HSV nach vielen ruhmreichen Jahren den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten zu müssen.

WERBUNG