Archiv

09er gewinnen Abstiegs-Thriller und sind gerettet

nh,mr,jlo,lo; 18. May 2018, 12:30 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Nach einer Freistoß-Variante stand FC-Kicker Ewald Treise am zweiten Pfosten goldrichtig und drückte die Kugel an Wiehls Schlussmann Tristan Schneider vorbei zum zwischenzeitlichen 2:1 über die Linie.
ARCHIV

09er gewinnen Abstiegs-Thriller und sind gerettet

nh,mr,jlo,lo; 18. May 2018, 12:30 Uhr
Oberberg - TuRa kann nach Pleite gegen BV 09 mit der C-Klasse planen, Füchtey-Elf schlägt Wiehl III, Holpe verliert Topspiel und drei Spieler - Staffel 2: DJK verpasst endgültige Rettung, VfB bezwingt SSV, TVK zeigt Moral - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisliga B (AKTUALISIERT).

Staffel 3 (27. Spieltag)

FC Wiedenest-Othetal – FV Wiehl III 4:1 (2:1).

Dem FC Wiedenest-Othetal gelang ein wichtiger Erfolg gegen einen Mitkonkurrenten im Rennen um Relegationsplatz zwei. Nach einem Steilpass von Seyfettin Macit nutzte Maximilian Sackner die erste Möglichkeit der Partie. Die Wiehler glichen durch Thomas Hartwig aus und waren danach auf dem gut bespielbaren Naturrasen im Othetal das fußballerisch bessere Team, stießen jedoch selten in gefährliche Regionen vor. Das 2:1 für die Hausherren war zu diesem Zeitpunkt glücklich: Nach einer Freistoß-Variante stand Ewald Treise am zweiten Pfosten goldrichtig und drückte die Kugel über die Linie.

  
In der zweiten Hälfte ein ähnlicher Verlauf: Die FV-Dritte war häufiger in Ballbesitz, entwickelte aber Richtung Tor keine Durchschlagskraft. Anders der FCWO: Necmettin Atan baute die Führung per Abstauber aus, nachdem Keeper Tristan Schneider gegen Treise pariert hatte. Den Schlusspunkt setzte Felix Jäger, der Schneider mit einem aufs kurze Eck gezogenen Freistoß überraschte. „Das Spiel war insgesamt ausgeglichen. Wir haben unsere wenigen Chancen eiskalt genutzt“, erklärte FC-Coach Klaus Füchtey. Sein Gegenüber Sascha Heinrichs meinte: „Unabhängig vom Ergebnis haben wir es Wiedenest sehr schwer gemacht. Der Gegner war effektiver als wir.“           

Tore
1:0 Maximilian Sackner (5.), 1:1 Thomas Hartwig (13.), 2.1 Ewald Treise (37.), 3:1 Necmettin Atan (65.), 4.1 Felix Jäger (82.).

  
SSV Bergneustadt – RS 19 Waldbröl 1:4 (0:2).

Die Rasensportler aus Waldbröl gaben im ersten Durchgang den Ton an lagen durch Julian Soest und Marian Lorenz mit 2:0 vorne. Fatmir Mulaku und Oliver Maier legten nach dem Wechsel Treffer nach. „Danach ging bei uns durch einige Wechsel leider die Ordnung etwas verloren“, so Holger Wirtz, 2. Vorsitzender der Gäste. In den letzten 20 Minuten kamen die Gastgeber  besser ins Spiel, allerdings gelang mit dem Treffer von Tolga Samut nur etwas Ergebniskosmetik. „Unser Co-Trainer Oliver Rempel, der Holger Jungjohann toll vertreten hat, wollte hier auf gar keinen Fall gegen seinen Kumpel und Gegenüber Marcel Walker verlieren“, hatte Wirtz eine nicht ganz ernst gemeinte Erklärung für den Erfolg parat.

Tore
0:1 Julian Soest (28.), 0:2 Marian Lorenz (35.), 0:3 Fatmir Mulaku (50.),0:4 Oliver Maier (67.), 1:4 Tolga Samut (78.).

[Wiehls Thomas Hartwig traf zum 1:1 in der "Grünen Hölle".]

SV Frömmersbach – SV Morsbach 0:3 (0:2).

SVF-Obmann Gerd Steinhilb war trotz der neuerlichen Pleite mit der Vorstellung seiner Mannschaft zufrieden. „Die Jungs haben sich ganz gut verkauft und auch selber noch einige Torchancen herausgearbeitet“, zog er ein positives Fazit. Die Gäste aus der „Republik“ waren in der ersten Halbzeit klar überlegen, versäumten es aber, deutlicher in Führung zu gehen. „Nach der Pause konnten wir einfach keinen richtigen Druck mehr aufbauen“, hätte sich Morsbachs Trainer Sebastian Huhn in den zweiten 45 Minuten doch etwas mehr Engagement seiner Truppe gewünscht. Nico Ebach erzielte aber wenigstens noch den dritten Treffer.

Tore
0:1 Fabian Schmidt (12.), 0:2 Jan-Niklas Cirillar (34.), 0:3 Nico Ebach (59.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen Frömmersbachs Jan-Oliver Jagusch (87.).


BV 09 Drabenderhöhe – TuRa Dieringhausen 3:2 (2:1).


[Necmettin Atan (vorne) erzielte das 3:1.]

Kräftig durchatmen konnte BV 09-Trainer Werner Thies nach dem Sieg über Dieringhausen, der den Klassenerhalt bedeutete. „Gefeiert wird jetzt nicht, aber vielleicht können wir nun befreit aufspielen“, merkte man Thies an, dass ihm eine große Last genommen wurde. Zu Beginn des Spiels sah es nicht so aus, als ob die Hausherren siegreich vom Platz gehen sollten. Die TuRa machte Druck, scheiterte aber entweder am Aluminium oder an sich selbst. Die 2:1-Pausenführung der Gastgeber war mehr als glücklich. Nach dem Seitenwechsel konnte Dieringhausen allerdings nicht mehr zulegen. Der Anschlusstreffer zum 3:2-Endstand kam zu spät. „Eine minimale Chance haben wir noch und es wäre toll, wenn wir am letzten Spieltag ein Endspiel gegen Rossenbach hätten“, hat TuRa-Coach Sanjee Pathmanathan, der privat verhindert war, die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Für das Wunder müsste Dieringhausen die ausstehenden vier Partien gewinnen und Rossenbach alles verlieren.

Tore
1:0 Werner Schowerth (22.), 2:0 Dennis Gerlach (30.), 2:1 Kemal Hatip (32.), 3:1 Dennis Gerlach (50.), 3:2 René Selimi (88.).


SpVgg Holpe-Steimelhagen – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 1:2 (0:2).

Trotz einer ausgiebigen Meisterfeier war bei Wildbergerhütte-Odenspiel nur kurzzeitig etwas von einem Meisterkater zu spüren. „Den Anfang haben wir verpennt, aber dann angefangen, Fußball zu spielen“, berichtete SSV-Coach Eduard Landel. Durch einen Doppelschlag sorgten Patrick Buchen und Andreas Weber für die 2:0-Führung, die zur Pause sogar noch deutlicher hätte sein können. Nach dem Wiederanpfiff verflachte die Partie. Holpe verkürzte, womit die Spannung aufrechterhalten wurde, aber der Sieg der Gäste geriet nicht in Gefahr. Die Pleite wurde für Heim-Coach Dominik Krämer zur Nabensache, da sich mit Andreas Schmidt, Björn Euteneuer und Dennis Hombach drei Stammkräfte verletzten. Hombach musste mit einer schweren Knieverletzung sogar ins Krankenhaus. Krämer: „Das war ein ganz bitterer Abend.“

Tore
0:1 Patrick Buchen (11.), 0:2 Andreas Weber (12.), 1:2 Björn Euteneuer (51.).


[Co-Trainer Philipp Schneider gibt Felix Dietrich die letzten Anweisungen.]

DJK Gummersbach – VfR Marienhagen 0:4 (0:3).

Während DJK-Trainer Mariano Geusa eine der schwächsten Darbietungen seiner Mannschaft überhaupt gesehen hatte, war sein Kollege Markus Hayer begeistert. „Das gehörte zu unseren besten Spielen in dieser Saison. Die erste Halbzeit war fast perfekt.“ Zur Belohnung gab’s vom Coach für knapp eine Woche trainingsfrei. Die Marienhagener dominierten das Geschehen nach Belieben und lagen zur Pause durch Treffer von Fabian Schlopsna (2) und Dominik Stefanidis uneinholbar in Front. Nach dem Seitenwechsel sorgte Marvin Koch für den Endstand. „Wir waren von hinten bis vorne schlecht und haben verdient verloren“, konstatierte Geusa, der Schiedsrichter Thomas Eßer eine sehr gute Leistung attestierte. Durch die Niederlage von Holpe sind die VfR-Kicker bis auf drei Zähler an den zweiten Platz herangerückt.              

Tore
0:1 Fabian Schlopsna (8.), 0:2 Dominik Stefanidis (24.), 0:3 Fabian Schlopsna (29.), 0:4 Marvin Koch (50.).

  
TuS Elsenroth – Sportfreunde Asbachtal 2:4 (1:3).

Aus dem Duell zweier Tabellennachbarn ging Asbachtal siegreich hervor. Danach sah es zunächst aber überhaupt nicht aus, denn die Hausherren trafen zum 1:0 und ließen etliche Großchancen aus. „Wenn Elsenroth die Tore in der Anfangsphase macht, bekommen wir kein Bein auf den Boden“, gab Sportfreunde-Trainer Michael Kuhn zu. Da die Gäste ihre Chancen effektiver nutzten, holten sie sich auch die drei Punkte. Im Elsenrother Lager war kein Verantwortlicher für eine Stellungnahme erreichbar.

Tore
1:0 Felix Taufenbach (17.), 1:1 Sascha Dill (27.), 1:2 André Stremmler (31.), 1:3 Sascha Dill (45.), 2:3 Tim Taufenbach (71.), 2:4 Sascha Dill (83.).


[Klaus Füchtey verlebte einen erfolgreichen Abend in Othetal und konnte sich unter anderem über den Treffer von Ewald Treise freuen.]

Spvg. Rossenbach – Borussia Derschlag 3:1 (1:1).

Während seine Spieler im Hintergrund das „Humba-Lied“ anstimmten und sich gedanklich schon auf Mallorca befanden, sprach Rossenbachs Trainer Mark Hertrampf von einem „enorm wichtigen Sieg“. Weil die 1. Mannschaft der Spielvereinigung bereits am frühen Donnerstagmorgen auf die Partyinsel flog, wurde die Partie gegen Derschlag vorverlegt. Die Hausherren wollten nichts anbrennen lassen und führten nach acht Minuten dank Florian Schneiders Treffer. Doch danach klappte nichts mehr und die Borussia gab fortan den Ton an. Marc-André Simon markierte den längst überfälligen Ausgleich (37.). „Wir hätten auch mit zwei Toren hinten liegen können“, gestand Hertrampf.

In der Pause stellte Rossenbach um und verstärkte die Defensive. Dies brachte mehr Sicherheit und Derschlag kam nicht mehr so gefährlich vor das der Tor der Heimmannschaft, wie noch im ersten Abschnitt. Auf dem nassen und rutschigen Untergrund versuchte es die Spielvereinigung mit Fernschüssen. Diese Taktik führte letztlich zum Erfolg, da in der Schlussphase „zwei Schüsse ins Tor flutschten“, so Hertrampf. Elf Punkte beträgt aktuell das Polster auf Abstiegsplatz 15, den Dieringhausen belegt. Allerdings hat die TuRa auch zwei Spiele weniger absolviert.

Tore
1:0 Florian Schneider (8.), 1:1 Marc-André Simon (37.), 2:1 Mirko Schlechtingen (82.), 3:1 Jonathan Colignon (87.),

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3


Staffel 2 (27. Spieltag)
  
VfB Kreuzberg – SSV Marienheide 2:1 (1:0).

In einer schwachen Begegnung siegten die Kreuzberger und beenden ihre Niederlagenserie. „Wir wollten uns auf die Basics konzentrieren“, betonte VfB-Trainer Dennis Berker. Entsprechend lauf- und zweikampfstark trat sein Team auf. Spielerisch lief bei beiden Mannschaften kaum etwas zusammen. „Das Spiel war eine Katastrophe. Kreuzberg war schlecht, aber wir waren noch schlechter“, klagte SSV-Obmann Andreas Galati. Da die Gäste nach dem 2:1 nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor kamen, bleiben die Zähler verdientermaßen in Kreuzberg.

Tore
1:0 Marco Wagner (21.), 1:1 Julian Schiedeck (47.), 2:1 Felix Großbischowski (50.).


TuS Marialinden II – SG Agathaberg 2:0 (0:0).

Agathaberg muss derzeit dem kleinen Kader Tribut zollen. Dank des Einsatzes von fünf A-Junioren konnte SGA-Coach Marc Burghof überhaupt eine Mannschaft aufs Feld schicken. „Wenn wir unsere Chancen nutzen, dann gewinnen wir 7:2“, meinte der Gäste-Trainer. Doch seine Rumpftruppe hatte kein Zielwasser getrunken und so gingen die Gastgeber durch einen Konter in der 67. Minute überraschend in Führung. Agathaberg wurde nun noch offensiver, was Marialinden ausnutzte und einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt einfuhr.

Tore
1:0 (67.), 2:0 (81.).


[Mario Missal (rechts) und Max Nöthen erobern gemeinsam erfolgreich das Spielgerät.]

TV Klaswipper - SG Eulenthal/Overath 4:4 (1:3).

Am liebsten hätte TVK-Coach Erkan Yorganci in der Halbzeit seine komplette Mannschaft ausgewechselt. „Das war eine absolute Katastrophe“, sah Yorganci einen ganz schwachen Auftritt seines Teams. Nach 15 Minuten führte Eulenthal/Overath schon mit 3:0 und nur mit Glück, ging es mit einem 3:1 in die Kabine. Nach dem Wechsel wurde es besser, aber auch nur, weil bei den ersatzgeschwächten Gästen die Kräfte schwanden. In der Schlussphase imponierte Klaswipper mit toller Moral und so sicherte Frederik Schlütter in der Nachspielzeit einen Zähler, womit die 40 Punkte-Marke geknackt wurde.

Tore
0:1 (8.), 0:2 (10.), 0:3 (15.), 1:3 Lukas Schneider (35.), 2:3 Lukas Schneider (67.), 2:4 (76.), 3:4 Jonas Schacherer (84.), 4:4 Frederik Schlütter (90.+2).


DJK Wipperfeld – TuS Immekeppel 4:4 (1:1).

Mit einem Sieg hätte Wipperfeld die letzten Zweifel beseitigen können, aber noch ist der Klassenerhalt nicht in trockenen Tüchern. Es müsste aber sehr viel zusammenkommen, damit die DJK tatsächlich den Gang in die Kreisliga C antreten muss. „Das Spiel gegen Immekeppel war nichts für schwache Nerven“, berichtete Trainer Peter Schaubode. Viermal lag sein Team zurück und glich jedes Mal binnen weniger Minuten wieder aus. „Das war schon eine tolle Moral“, lobte Schaubode. Patrick Philipp übernahm in der Schlussphase Verantwortung und schoss einen Foulelfmeter, scheiterte aber am stark reagierenden TuS-Schlussmann.

Tore
0:1 (41.), 1:1 Robert Hembach (44.), 1:2 (63.), 2:2 Sebastian Eck (64.), 2:3 (70.), 3:3 Dennis Lieth (75.), 3:4 (81.), 4:4 Sebastian Eck (88.).

Besonderes Vorkommnis
Immekeppels Torwart halt einen Foulelfmeter von Patrick Philipp (85.).


[Laufduell zwsichen Necmettin Atan und Louis Usko.]

DJK Dürscheid – TuS Lindlar II 0:2-Wertung (Nichtantritt).

Gestern Abend informierte DJK Dürscheid die Verantwortlichen des TuS Lindlar darüber, dass man kein Team für das Spiel heute Abend zusammenbekommen würde. Da die 2. Mannschaft über Pfingsten auf Mannschaftsfahrt ist, konnten die abstiegsbedrohten Dürscheider den Kader nicht auffüllen. Lindlar II spielt damit zum dritten Mal in Folge nicht. Nach dem Nichtantritt von Wipperfeld, pfiff der Schiedsrichter am vergangenen Sonntag das Spiel in Bechen nicht an und auch heute Abend sind die TuS-Spieler zum Zuschauen verdammt. Die drei Punkte sind den Lindlarern, die damit erst am 27. Mai wieder aktiv ins Geschehen eingreifen werden, sicher.


SV Union Rösrath – SV Thier 2:0-Wertung (Nichtantritt).

Gegen Lindlar II und Jan Wellem kassierte Thier je 0:8-Klatschen. „Wir haben schon gegen Jan Wellem nur so gerade eine Mannschaft zusammenbekommen, damit wir nicht in den Kampf um Platz zwei eingreifen“, erklärte SVT-Coach Sinan Ataoglu. Gegen Spitzenreiter Rösrath wird das Schlusslicht, das bereits seit geraumer Zeit als Absteiger feststeht, allerdings nicht antreten. „Leider haben wir zu viele Ausfälle“, so Ataoglu. Meister kann Rösrath mit den drei kampflosen Punkten aber noch nicht werden. Frühestens am 27. Mai könnte der souveräne Primus die Sektkorken knallen lassen.

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG