Archiv

Bergpark: Eröffnung noch in diesem Jahr

jh; 12. May 2018, 15:44 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Unter strahlend blauem Himmel machten sich die freiwilligen Helfer, darunter auch zahlreiche Kinder, an die Arbeit und setzten die neuen Pflanzen in die Erde.
ARCHIV

Bergpark: Eröffnung noch in diesem Jahr

jh; 12. May 2018, 15:44 Uhr
Bergneustadt – Unter dem Motto „Hackenberg wird grün“ konnten Bürger heute ihre tatkräftige Unterstützung beim Bau des neuen Bergparks in der Breslauer Straße anbieten.
Von Julian Heppe

Wo sich im vergangenen Jahr noch hohe Mehrfamilienhäuser der GeWoSie befanden, ist nun die Verwirklichung eines neuen Projekts im vollen Gange. Der Bergpark in der Breslauer Straße verspricht Großes und soll mit Grünflächen und Spielanlagen für Kinder frischen Wind in den Hackenberger Wohnraum bringen sowie dessen Attraktivität steigern. Interessierte Bürger bekamen heute im Rahmen des Tages der Städtebauförderung die Möglichkeit, selbst etwas zu diesem Vorhaben beizutragen. Unter der Anleitung von Thomas Wündrich von der Baufirma Stade konnten so zum Beispiel gemeinsam Pflanzen eingepflanzt werden. „Um genau zu sein, handelt es sich um die drei Arten Potentilla, Pennisetum und Spiraea Bumalda. Die Pflanzenvielfalt wird sich im Laufe der Zeit aber noch erweitern“, erklärt er.

[Bürgermeister Wilfried Holberg und Sandra Desernot von der Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH freuen sich über das Erscheinen der hilfsbereiten Anwohner.]

Gleichzeitig wurde die Aktion „Blümchen gegen Versprechen“ angeboten. Bürger, die auch nach der Fertigstellung des Bergparks helfen möchten, gaben ein Versprechen ab und erhielten im Gegenzug eine Blume. „Dabei kann man natürlich selbst entscheiden, welche Hilfe man anbietet“, so Ursula Mölders von der Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen. Während sich manche Helfer speziell auf den neuen Park konzentrierten und versprachen, den Müll regelmäßig aufzusammeln, gingen manche Versprechen auch über die Grenzen der zukünftigen Grünfläche hinaus. „Ich lese im Kindergarten vor“ ist nur eines der Beispiele dafür, dass mit dieser Aktion auch dem Stadtteil Hackenberg im Allgemeinen geholfen wird.


Des Weiteren wurden Paten für den Bergpark gesucht. Man orientiert sich hier an anderen Hackenberger Bauprojekten, bei denen das Konzept bereits gut funktionierte. Die Aufgabe eines Paten ist es, die Stadt über mögliche Mängel zu informieren. „Es genügt, einmal pro Woche durch den Park zu gehen und die Funktionalität der Spielanlagen zu überprüfen“, erklärt Andrea Röttger, welche bereits Patin eines anderen Projekts ist. Man vertraue hier natürlich darauf, dass die Betroffenen diese Aufgabe ernst nehmen und ihren Pflichten nachgehen.


[Die bereits abgegebenen Versprechen wurden auf rote Zettel geschrieben und an die Wand gepinnt.]

Die Frage, die viele Bürger aber beschäftigen dürfte ist die: Wann kann man mit der Fertigstellung des Bergparks rechnen? Darauf hat die Baufirma Stade eine klare Anwort. Man ist sehr optimistisch, den Park noch in diesem Sommer fertigstellen zu können. „Der Winter hat den Bau zwar aufgehalten, eine Vollendung des Projekts wird aber definitiv noch in diesem Jahr stattfinden. Laut unseren Plänen wird es Ende Juli bis Anfang August soweit sein“, so Marcel Schmidt, Mitarbeiter der Baufirma.
WERBUNG