Archiv

Brand in Helios-Klinik verlief glimpflich

Red; 8. May 2018, 16:35 Uhr
Bild: Bernd Vorländer (1), Martin Hütt --- Die Feuerwehr war in der Helios-Klinik im Einsatz.
ARCHIV

Brand in Helios-Klinik verlief glimpflich

Red; 8. May 2018, 16:35 Uhr
Wipperfürth - Intensivstation des Krankenhauses in Wipperfürth musste heute Nachmittag wegen eines Feuers geräumt werden - Großes Aufgebot an Rettungskräften vor Ort (AKTUALISIERT).
Aufregung in der Helios-Klinik in Wipperfürth: In dem Krankenhaus war heute Nachmittag ein Feuer ausgebrochen, auf der Intensivstation im ersten Obergeschoss breitete sich Rauch aus. Ein Zimmer war besonders stark verqualmt. Gegen 14:15 Uhr schlug die Brandmeldeanlage Alarm. Die Mitarbeiter realisierten sofort, dass es sich um einen ernsteren Vorfall handelt und verlegten die acht Patienten, die sich auf der Station befanden, in einen anderen Bereich des Gebäudes. Dabei wurden sie von der Feuerwehr unterstützt, die mit 40 Mitgliedern des Löschzuges Wipperfürth und der Löschgruppe Hämmern ausgerückt war. Die Einsatzleitung oblag Wehrführer Peter Rothmann.


[Peter Rothmann (Mitte) leitete den Einsatz.]

Der Brand entstand offenbar durch Arbeiten mit einer Flex in der zweiten Etage. Funken landeten in einem Belüftungsschacht und entzündeten Papier, das sich dort aus unbekannten Gründen verfangen hatte. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell lokalisieren und löschen, anschließend wurde die Intensivstation intensiv belüftet. Da anfangs unklar war, welche Dimensionen der Einsatz hat, wurden zehn Rettungswagen und mehrere Notärzte nach Wipperfürth gerufen beziehungsweise in Alarmbereitschaft versetzt. „Wir haben das ‚große Besteck‘ gefahren, weil wir nicht wussten, ob etwas Größeres daraus entstehen würde“, erklärte Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nach den Belüftungsmaßnahmen werden Messungen der Luft in den betroffenen Räumen durchgeführt. Anschließend soll dann entschieden werden, ob die Patienten schon heute wieder zurückkehren können oder die Intensivstation für heute geschlossen bleiben muss. Abgesehen davon ist der Krankenhausbetrieb nicht gestört. Um den Einsatzkräften einen reibungslosen Zugang zum Krankenhaus-Gelände zu ermöglichen, nahm die Polizei in der Innenstadt kurzzeitige Straßensperrungen vor. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.                            


Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG