Archiv

In der Feste wird immer noch gezittert

uk; 6. May 2018, 10:00 Uhr
ARCHIV

In der Feste wird immer noch gezittert

uk; 6. May 2018, 10:00 Uhr
Bergneustadt - Trotz des souveränen Heimsiegs gegen Ollheim hat der TV Bergneustadt den Verbandsligaverbleib noch nicht sicher.
TV Bergneustadt - SG Ollheim-Straßfeld 30:20 (16:8).

Einfacher als gedacht, gestaltete sich das letzte Saisonheimspiel für die TVB-Auswahl. Die Jungs aus der Feste verbuchten im letzten Saisonspiel auf heimischen Terrain zwar einen klaren 30:20 (16:8)-Sieg gegen die SG Ollheim-Straßfeld, können am kommenden Wochenende aber dennoch nicht relaxt zu Meister und Oberliga-Aufsteiger Birkesdorf fahren. Denn es ist immer noch klar, ob zwei oder drei Teams aus der Verbandsliga absteigen müssen. Entscheidend für diese Frage ist das Abschlussklassement in der Nordrheinliga.


Sollte Rheinbach in dieser Liga dem Rauswurf entgehen, würden auch nur zwei Klubs aus der Verbandsliga Mittelrhein absteigen, und der TVB wäre gerettet. Sollte Rheinbach aber die Nordrheinliga verlassen müssen, hätte dies auch Folgen für die Klassen darunter. Auch Bergneustadt wäre dann nach den Ergebnissen dieses Wochenendes noch gefährdet. Es darf also weiter gezittert werden, in der Feste.

Gegen Ollheim lieferten die Schützlinge von Spielertrainer Dennis Herrmann in jedem Fall eine überzeugende Vorstellung ab. Mit einem starken Keeper Tobias Uding zwischen den Pfosten und einem umsichtigen Abwehrorganisator Herrmann war schon mal die Grundlage für einen positiven Abend gelegt. Und weil im Angriff Marc Erlinghagen, Jakob König und Nico Ries nur selten von der gegnerischen Deckung zu stellen waren, gerieten die Hausherren nie wirklich in die Gefahr eines Punktverlusts.

Nach ausgeglichenem Beginn (4:4/7.) setzte sich der TVB zügig ab. Zehn Minuten später hatte man sich schon ein Fünf-Tore-Polster organisiert (10:5), das man im weiteren Spielverlauf sukzessive über 16:8 (Halbzeit), 20:9 (36.) und 28:18 (54.) in den klaren Heimsieg ummünzen konnte. "Wir haben gemacht, was wir machen konnten. Jetzt müssen wir einfach abwarten, was kommen wird", fasste Herrmann die komplizierte Ausgangslage des TVB vor dem letzten Spieltag fatalistisch zusammen.

Tore TVB: Marc Erlinghagen (9), Nico Ries (7), Sebastian Raymund, Jakob König (je 5), Dennis Hermann (2), Jonas Meyer, Nils Meier (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG