Archiv

Alte Tradition wiederbelebt

mkj; 30. Apr 2018, 23:12 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Der Maibaum auf dem Bergneustädter Rathausplatz soll zur Tradition werden.
ARCHIV

Alte Tradition wiederbelebt

mkj; 30. Apr 2018, 23:12 Uhr
Bergneustadt - Die Bergneustädter SPD hat nun bereits zum vierten Mal einen Maibaum auf dem Bergneustädter Rathausplatz aufgestellt.
Die Bergneustädter SPD hat eine alte Tradition wiederbelebt und in der Feste zum vierten Mal einen Maibaum auf dem Rathausplatz aufgestellt. Schon seit über 100 Jahren werden Maitänze veranstaltet und Maibäume in den Dörfern errichtet. Junge, unverheiratete Männer brachten demnach ihrer Angebeteten einen Maibaum - je größer und besser, umso größer war auch die Zuneigung. „Diese Tradition haben wir, nachdem wir als Bergneustädter SPD nicht mehr den Tanz in den Mai veranstalten, jetzt seit vier Jahren übernommen“, so der SPD-Ortsvorsitzende Friedhelm Julius Beucher. Die Kinder vom Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur schmückten den Maibaum und sangen zusammen mit vielen Bergneustädter Bürgern Mai-Lieder. Ob der Baum allerdings am Morgen des ersten Maitages noch steht, wagen die Initiatoren zu bezweifeln, wurden die Bäume doch in den vergangenen Jahren in der Mainacht stets stibitzt - auch ein alter Brauch.   
  
WERBUNG