Archiv

Ömer Tokac auf dem Weg zum Profi

nh; 27. Apr 2018, 16:50 Uhr
Bild: Bayer Leverkusen --- Seit elf Jahren schnürt der Bergneustädter Ömer Tokac die Fußballschuhe für Bayer Leverkusen.
ARCHIV

Ömer Tokac auf dem Weg zum Profi

nh; 27. Apr 2018, 16:50 Uhr
Bergneustadt - Seit mittlerweile elf Jahren spielt der 17-jährige Stürmer aus Bergneustadt bei Bayer 04 Leverkusen und klopft dank seiner guten Leistungen in der A-Jugend-Bundesliga an die Tür der Werkself.
Von Nils Hühn

Mit dreieinhalb Jahren fing Ömer Tokac beim SSV Bergneustadt mit dem Fußballspielen an. Das Talent hatte ihm sein Papa Ilhan in die Wiege gelegt. Wie sein Vater, der bei zahlreichen oberbergischen Vereinen auf Torejagd ging, ist auch Ömer Tokac ein begnadeter Strafraumstürmer. „Ich bin nicht der kopfballstärkste oder schnellste Stürmer, aber spielerisch sehr versiert“, beschreibt der 17-Jährige seine Vorzüge. Technisch ist er bestens ausgebildet, wie man am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga sehen konnte.

Im Derby gegen Fortuna Köln setzte Tokac zum Fallrückzieher an und traf in bester Christiano Ronaldo-Manier. „Ich habe das immer mit meinem Papa und meinen Freunden geübt“, gehört der akrobatische Abschluss ins Standard-Repertoire von Tokac. Aktuell befindet sich der Bayer-Angreifer in blendender Verfassung: In den vergangenen sieben Bundesligaspielen traf er fünfmal. „Ich habe mir meinen Stammplatz zurückerkämpft“, so Tokac, der mit Leverkusen die Saison noch bestmöglich abschließen möchte.


Parallel zum Liga-Endspurt befindet sich der Stürmer auch bei seinem Abitur auf der Zielgeraden. „Heute habe ich meine letzte Deutschklausur geschrieben und am Mittwoch steht Mathe an“, ist Tokac aktuell am Landrat-Lucas-Gymnasium in Opladen im Prüfungsstress. „Schule hatte immer die Priorität Nummer eins“, erklärt Ilhan Tokac. Zwar stand der Fußball im Mittelpunkt, aber die schulischen Leistungen mussten ebenfalls stimmen. Bereits mit sechs Jahren wechselte Ömer Tokac nach Bayer Leverkusen. „Bei einem Turnier wurden wir von einem Scout angesprochen“, erinnert sich sein Vater.

Bis zur U11 fuhr Tokac senior seinen Sprössling regelmäßig zum Training nach Leverkusen. „Ich bin meinem Arbeitgeber sehr dankbar, dass er mir das ermöglicht hat“, erklärt der stolze Vater. Seit der U11 ist der junge Stürmer mit einem Fahrdienst unterwegs. In der U14 und U15 wurde Tokac jeweils Torschützenkönig der Regionalliga. Er spielte bereits für die türkische U15-Auswahl und sollte auch bei der U17 für Deutschland auflaufen, aber eine Woche vor dem Spiel verletzte sich Tokac: „Das war Pech.“ Seit kurzer Zeit lebt er in Leverkusen bei einer Gastfamilie und kommt an den Wochenenden nach den Spielen zu den Eltern nach Bergneustadt.

Aufgrund der guten Leistungen der vergangenen Wochen hofft er auf eine erneute Einladung zu den Nationalmannschaften. „Mein Fokus liegt aber ganz klar bei Bayer Leverkusen. Der Rest wäre ein Bonus.“ Da Tokac der jüngste Spieler im Bayer-Aufgebot ist, wird er logischerweise auch in der kommenden Saison bei den A-Junioren auflaufen. „Unser Ziel ist es, um die Deutsche Meisterschaft zu spielen.“ Diese gewann er bereits mit der U17 und würde den Triumph gerne wiederholen.

Sollte sich die Werkself für die Champions League qualifizieren, würde er mit Bayer in der Youth League antreten können. Einen Einsatz unter Heiko Herrlich hatte er auch bereits. In der Sommervorbereitung 2017 wurde er in einem Testspiel gegen den VfL Bochum eingewechselt und scheiterte mit einem Schuss an der Querstange. „Kommende Saison werde ich hoffentlich öfters mit den Profis trainieren“, lautet der Wunsch von Tokac. Dann müsste er sich mit dem gleichaltrigen Paulinho messen, der heute von Bayer verpflichtet wurde. Laut Medienberichten ließ sich Leverkusen den Brasilianer 20 Millionen Euro kosten.
WERBUNG