Archiv

Erste Grillmeisterschaft in Lichtenberg

Red; 25. Apr 2018, 15:00 Uhr
Bilder: Privat ---
ARCHIV

Erste Grillmeisterschaft in Lichtenberg

Red; 25. Apr 2018, 15:00 Uhr
Morsbach - Der MGV Hoffnung lädt am Samstag, 30. Juni, ab etwa 12 Uhr, zur ersten oberbergischen Grillmeisterschaft für jedermann auf das Gelände des FTC Lichtenberg ein.
Es ist ein Novum für die Sänger des MGV Hoffnung Lichtenberg, die Idee wurde im letzten Jahr bei einem zünftigen Grillabend geboren: Eine Grillmeisterschaft für jedermann, solle es künftig in Lichtenberg geben. Nachdem die Rahmenbedingungen während der Vorstandsitzungen abgesteckt  - und daraufhin Sponsoren gewonnen wurden, erarbeiteten die Sänger ein Konzept und stellten es jetzt der Öffentlichkeit vor.   

Am Samstag, 30. Juni sollen, ab etwa 12 Uhr, die Kohlen auf dem Gelände des FTC Lichtenberg glühen. „Es darf aber auch mit Gas oder Strom gegrillt werden“, scherzt der Vorsitzende Manuel Puhl, und meint damit, dass alle Arten von Grills von den Teilnehmern mitgebracht werden dürften. Sieben Anmeldungen lägen bereits vor, über weitere freue man sich. „Jedermann ist bei uns willkommen, ob Thekenmannschaft, Kegelklub oder Gesangverein“, sagt Puhl, der Wert darauflegt, dass auch Amateure absolut willkommen seien.   

 

Profiunterstützung haben die Sänger mit den Grillcoach Marc Güldenring, einem echten Kenner seines Fachs, engagiert. Der Grillprofi, der hauptberuflich Seminare zum Thema gibt, wird die Teilnehmer coachen und wertvolle Tipps geben, die auch die Jury überzeugen soll. Diese wird sowohl aus ortsansässigen Gastronomen als auch aus MGV-Mitgliedern bestehen, die das Drei-Gänge-Menü der Teilnehmer bewerten wird. „Die Zutatenliste wird etwa eine Woche vor dem Event bekannt gegeben, sodass sich alle Gedanken machen können, was sie letztlich daraus zaubern“, verrät der Vorsitzende.   
 

Die Zutaten werden von den Sangesbrüdern vorher eingekauft und dürfen dann durch selbst mitgebrachte Gewürze ergänzt werden. Nach der Siegerehrung gegen Abend sorgt die Partycoverband „Red Igelz“ aus Morsbach für einen stimmungsvollen Ausklang der ersten oberbergischen Grillmeisterschaft, bei der es unter anderem Pokale zu gewinnen gibt. Mindestens drei, aber nicht mehr als fünf Personen sollten in einem Team antreten.   

Das Startgeld richtet sich nach der Personenstärke: Los geht es bei 39 € für drei Personen, pro Mehrteilnehmer in der Gruppe, kommen dann jeweils zehn €  hinzu, da mehr Lebensmittel eingekauft werden müssen. Das Grillcoaching und die Lebensmittel sind inklusive.   
WERBUNG