Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 26. Apr 2018, 01:40 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 26. Apr 2018, 01:40 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA  

Vorschau Landesliga (25. Spieltag)

SSV Homburg-Nümbrecht – Viktoria Köln II (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Alexander Epstein, Christian Rüttgers, Philipp Wirsing, Tristan Wolf, Aron Jungjohann, Jonas Wagner.

Einsatz fraglich: Joscha Trommler, Michel Hock.

Zum Spiel: Torsten Reisewitz ist wegen der Schlappe in der Domstadt immer noch geladen. Nach einer passablen Leistung in Durchgang eins gegen Fortuna Köln II kollabierte das fragile Nümbrechter Kartenhaus, am Ende waren die Gäste mit der 1:3-Niederlage gut bedient. „In der zweiten Halbzeit hatte man das Gefühl, dass ich plötzlich elf andere Spieler aufgestellt habe. Mit dem Ausgleich sind bei allen die Köpfe runtergegangen“, erläutert der Coach. Die einstigen Mentalitätsmonster haben sich den Verunsicherungs-Virus eingefangen. Spielerische Leichtigkeit ist höchstens in Spurenelementen zu erkennen.

Zweifellos ist die seit Beginn der Rückrunde angespannte Personallage für den Absturz mitverantwortlich, als Ausrede lässt dies der Trainer aber nicht gelten. „Das Hauptproblem ist, dass wir im Training und in den Spielen nicht an unsere Grenzen gehen“, prangert Reisewitz grundlegende Defizite an. „Die positive Entwicklung der letzten anderthalb Jahren haben wir in den vergangenen Wochen weggeschmissen.“

Sechs Partien bleiben noch, um die Saison versöhnlich abzuschließen. Ausschlaggebend ist dabei der Faktor „Einstellung“. „Am Sonntag müssen die Jungs bereit sein, jeden Zentimeter auf dem Platz umzupflügen. Das sind sie sich selbst und den Zuschauern schuldig“, so Reisewitz. Dass die Reserve von Viktoria Köln zuletzt häufiger mit Akteuren aus dem Kader des Regionalliga-Team verstärkt wurde, lässt den Übungsleiter kalt. „Das darf die Mentalität, die wir an den Tag legen, nicht beeinflussen.“

An Umstellungen in der Startelf kommt Reisewitz nicht vorbei: Alexander Epstein fällt vorerst wegen einer Knieverletzung aus, eine genaue Diagnose existiert bislang nicht. Philipp Wirsing, Tristan Wolf (jeweils privat verhindert) und Christian Rüttgers (fünfte Gelbe Karte) können ebenfalls nicht mitwirken. Tom Barth und Bastian Sellau stehen hingegen wieder zur Verfügung.  


FC Leverkusen – FV Wiehl (Donnerstag, 20 Uhr), vom 16. Spieltag.
Borussia Lindenthal-Hohenlind – FV Wiehl (Sonntag, 15:30 Uhr).

Zum Vorbericht zum Spiel gegen Leverkusen geht’s hier.


Vorschau Bezirksliga (25. Spieltag)

SSV Berzdorf – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Marco Theisen, Jan Schmude, Thomas Tomanek.

Zum Spiel: Dass am vergangenen Sonntag ein Gewitter über dem Achim-Lammers-Waldstadion tobte, hatte Symbolkraft. Nach einer turbulenten Woche inklusive der herben Pleite beim FC Rheinsüd Köln und anschließender Krisensitzung entfalteten Blitz und Donner offenbar eine reinigende Wirkung. Der überzeugende 5:1-Sieg gegen DSK Köln war ein Befreiungsschlag für die Schwarz-Gelben und soll nach Vorstellung von Trainer Konrad Czarnetzki als Fingerzeig für den Saisonendspurt dienen. „Das war eine der besten Leistungen der letzten Monate“, war der Coach angetan von der „Art und Weise, wie meine Mannschaft aufgetreten ist.“      

Im Vergleich zum Rheinsüd-Debakel hatte er fünf Umstellungen in der Startelf vorgenommen. In der neuen Formation wusste das Team zu überzeugen. „Die Jungs, die auf dem Platz waren, haben sehr gut miteinander harmoniert“, war es durchaus gewollt, dass eine oder andere personelle Zeichen zu setzen. Da Heiligenhaus und Flittard ebenfalls gewinnen konnten, hat sich an der Konstellation im obersten Liga-Geschoss nichts geändert. Hohkeppel benötigt weitere Dreier - und ist von Patzern der Titelkonkurrenten abhängig.               

Am Wochenende tritt die Eintracht beim SSV Berzdorf an, der als Achter im Niemandsland unterwegs ist und somit nichts zu verlieren hat. „Der Gegner wird gegen uns bemüht sein, Bonuspunkte mitzunehmen“, sagt Czarnetzki, der die Erfolgszutaten beim Spiel gegen DSK Köln konservieren will. „Spielfreude, gepaart mit Leidenschaft und Kampfbereitschaft.“ Kapitän Marco Theisen (privat verhindert) und Jan Schmude (Urlaub) fehlen bei der Dienstreise, Robin Theisen und Tibor Heber sind ins Training zurückgekehrt.   
    
SV Frielingsdorf – VfL Rheingold Poll (Donnerstag, 20 Uhr), vom 19. Spieltag.
SG Worringen – SV Frielingsdorf (Sonntag, 15:15 Uhr).

Zum Vorbericht zum Spiel gegen Poll geht es hier.


SpVg. Flittard – TuS Lindlar (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Jeffrey Ebert, Jonathan Spicher, Luca Jansen, Fabian Funke.

Einsatz fraglich: Marc Bruch.

Zum Spiel: Der TuS Lindlar als Zünglein an der Waage. Am Sonntag gibt die Mannschaft von Trainer Uli Bartsch ihre Visitenkarte bei der SpVg. Flittard ab. Der Anreiz für die Gäste ist, dem Titelkandidaten ein Beinchen zu stellen. „Wir wollen nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Dafür müssen wir aber richtig viel investieren“, weiß der Coach um die Schwere der Aufgabe. Den Tabellenzweiten lobt Bartsch in höchsten Tönen. „Sie stehen absolut zu Recht da oben. Flittard ist spielstark und im vorderen Bereich hervorragend besetzt. Um dort zu bestehen, benötigen wir eine Top-Leistung“, erklärt Bartsch.   

Der Übungsleiter kennt die Protagonisten der treffsicherten Offensive der Klasse. Im Sturm wirbeln Tim Weyers (16 Saisontore) und Fabian Brockmeyer (12 Saisontore), dahinter ziehen Marco Hentschel und Kapitän Rene Klüber die Fäden. Zugleich zeigt jedoch die Zahl der Gegentreffer, dass die Kölner nicht unverwundbar sind. Das Hinspiel war ein ziemlich wilder Ritt, die Equipe aus der Rheinmetropole behielt mit 5:3 die Oberhand. „Damals waren wir in den entscheidenden Situationen nicht konzentriert genug. Das darf uns diesmal nicht passieren“, fordert Bartsch.          
  
Justin Ebert ist wieder einsatzfähig, sein jüngerer Bruder Jeffrey nicht. Marc Bruch, der beim 3:2-Sieg gegen Germania Geyen fehlte, ist durch einen Virusinfekt gehandicapt.  


Germania Geyen – FV Wiehl II (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Fabian Mantsch, Pantaleo Stomeo, Alexander Küsters, Nick Pawlik, Mark Degenhardt, Marius Hans, Robin Schmidt.

Einsatz fraglich: Bastian Schwarz, Anton Musculus, Yannik Clemens.

Zum Spiel: Auf ihrer Bezirksliga-Abschiedstournee gastiert die Wiehler Reserve bei Mitaufsteiger Germania Geyen, der aktuell mit sechs Zählern Vorsprung auf den Drittletzten SV Weiden den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Der Gegner könnte sich mit einem Sieg weiter von der roten Zone entfernen. Für das Schlusslicht geht es hingegen darum, nach sechs Pleiten am Stück endlich etwas Zählbares einzufahren, wobei selbst bei einem Erfolg sämtliche Rechenspiele tabu sind. Der Ligaverbleib ist nicht mehr zu realisieren. Das Ziel ist, wie Trainer Alex Jobi betont, den Gang in die Kreisliga A nicht als Tabellenletzter anzutreten.     

Beim jüngsten 0:4 gegen Worringen agierte die FV-Zweite eine Halbzeit lang in Überzahl. Trotzdem erzielten die dezimierten Gäste noch drei Treffer. Dabei profitierten sie vom naiven Defensivverhalten der Hausherren. „Das kann und muss man besser verteidigen, wenn man punkten möchte“, sagt Jobi zu den vermeidbaren Gegentoren, die abermals durch individuelle Fehler eingeleitet wurden. „Wir müssen es schaffen, nicht nur über 45, sondern über 80 oder 90 Minuten konzentriert zu bleiben, und vielleicht auch mal in Führung zu gehen“, hofft Jobi auf ein Positiverlebnis gegen die anfälligste Defensive der Liga.

Neben den Langzeitverletzten fällt Fabian Mantsch (Studium) aus. Yannik Clemens und Anton Musculus sind fraglich. Ob Kapitän Bastian Schwarz sein Comeback gibt, entscheiden die Trainingseindrücke.                          


Vorschau Kreisliga A (24. Spieltag)

SSV Homburg-Nümbrecht II – SV 09 Bergisch Gladbach II (Sonntag, 13 Uhr).

Es fehlen: Christian Radtke, Wim Wirths, Philipp Rüttgers.

Einsatz fraglich: Christian Salmen.

Zum Spiel: Bei der Nümbrechter Reserve läuft es im Moment wie am Schnürchen. Nach der 2:3-Pleite beim FC Bensberg holte das Team von Trainer Florian Schmidt innerhalb von acht Tagen die Maximalausbeute aus drei Spielen, wenngleich der 3:2-Erfolg den TV Herkenrath II auf einer großen Portion Dusel basierte. „Wir waren spielerisch deutlich unterlegen, hatten dieses Mal aber auch mal das Glück auf unserer Seite“, schildert Trainer Florian Schmidt. Nach den schwierigen Wochen mit großen Personalsorgen geht die Kurve wieder nach oben. Und damit steigt das Selbstvertrauen. „Wir möchten als beste oberbergische Mannschaft abschneiden“, hat Schmidt ein klares Ziel vor Augen.

Dazu beitragen kann sicherlich die Heimstärke der Blau-Gelben. Mit neun Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage hat man in dieser Wertung die Pole Position inne. „Am Sonntag wollen wir uns den nächsten Dreier holen und die Statistik ausbauen“, hat der Trainer keine Angst vor dem Tabellenfünften. „Allerdings ist Gladbach eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Die Partie wird kein Selbstläufer“, so Schmidt, der derzeit in Hennef an seiner B-Lizenz bastelt. Torhüter Christian Salmen, eigentlich Stammkeeper des Landesligateams, könnte nach langer Verletzungspause sein Comeback feiern. „Wir werden kurzfristig entscheiden, ob er schon so weit ist“, sagt Schmidt.

Co-Trainer Harald Mosberger wird seine Tätigkeit entgegen der ursprünglichen Planung in der nächsten Saison fortsetzen - das hartnäckige Drängen der Mannschaft hat sich also ausgezahlt. „Die Jungs haben echten Charakter gezeigt und Harry so lange bearbeitet, bis sie ihn davon überzeugen konnten, doch weiterzumachen“, freut sich der Chefcoach.

Die weiteren Partien des 24. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
Heiligenhauser SV II – Rot-Weiß Olpe (13 Uhr)
FC Bensberg – TV Herkenrath II
SV Altenberg – SC Vilkerath
Blau-Weiß Biesfeld – TV Hoffnungsthal
SV Schönenbach – TSV Ründeroth
SSV Süng – TuS Untereschbach
SV Refrath – VfR Wipperfürth

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA


Vorschau Frauenfußball (17. Spieltag)

Landesliga
FV Wiehl – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 17 Uhr)

Bezirksliga
TuS Birk – SV Morsbach (Sonntag, 11 Uhr)
Bröltaler SC – VfB Kreuzberg (Sonntag, 13 Uhr)
spielfrei: BSV Bielstein


Vorschau Jugendfußball

A-Junioren Mittelrheinliga (22. Spieltag)
FV Wiehl – JFV Siebengebirge (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga (22. Spieltag)
Viktoria Köln II – FV Wiehl (Samstag, 18 Uhr)

C-Junioren Mittelrheinliga (6. Spieltag)
FV Wiehl – SV Eilendorf (Samstag, 14:45 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (6. Spieltag)
Euskirchener TSC – FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr).

Alle Anstoßzeiten der Spiele in den Amateurligen mit oberbergischer Beteiligung sind im Fußball-Ergebnisdienst von Oberberg-Aktuell zu finden.     
WERBUNG