Archiv

Seit 150 Jahren dem Nächsten zur Wehr

uh; 22. Apr 2018, 20:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Besonders geehrt wurden durch den Innenminister Herbert Reul verdiente Feuerwehrleute.
ARCHIV

Seit 150 Jahren dem Nächsten zur Wehr

uh; 22. Apr 2018, 20:35 Uhr
Hückeswagen - Mit einem Festkommers feierte die Feuerwehr Hückeswagen am Sonntag das 150. Jubiläum - Hochrangige Vertreter aus dem öffentlichem Leben gaben sich ein Stelldichein, um einen Blick in die Vergangenheit sowie Zukunft der Feuerwehr zu werfen.
Buntes Treiben am heutigen Sonntag an der Mehrzweckhalle in Hückeswagen, wo der Löschzug  Stadt sein 150-jähriges Bestehen feierte. Bürgermeister Dietmar Persian begrüßte zu Beginn seiner Festrede besonders die Ehrengäste, darunter den NRW-Innenminister Herbert Reul, Landes-Justizminister Peter Biesenbach, Landrat Jochen Hagt und den Bürgermeister der Nachbarstadt Wipperfürth, Michael von Rekowski. Auch die Partnerstädte Étaples-sur-Mer aus Frankreich und Königs Wusterhausen in Brandenburg hatten Delegationen zur Feierstunde entsandt.

[NRW-Innenminister Herbert Reul lobte das außergewöhnliche Engagement.]

Der Grundtenor aller Redner war einhellig: Sie alle lobten den Einsatz und das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr. Die Bereitschaft, Freizeit für das Allgemeinwohl zu opfern und bei Einsätzen mitunter die eigene Gesundheit und teilweise sogar das Leben zu riskieren, ist nicht selbstverständlich. Herbert Reul erinnerte an die Gründung im Jahr 1868, als man fitte Männer suchte, um eine Turnerfeuerwehr zu gründen, um ihre Mitbürger vor Feuer und anderen Katastrophen zu schützen. „Damals“, betonte Reul, „wurde das Feuer mit Wassereimern gelöscht. Heute verfügt die Feuerwehr über eine ausgefeilte Technik, moderne Fahrzeuge, Schutzkleidung und in Hückeswagen sogar über ein Boot.“

Besonders lobte er die Jugendfeuerwehr, die seit 45 Jahren besteht. Hiermit ist die Zukunft der Feuerwehr in Hückeswagen gesichert. Der Innenminister gratulierte auch im Name des Ministerpräsidenten und überreichte die Ehrenurkunde an die Hückeswagener Feuerwehr. Reul und Biesenbach trugen sich anschließend in das goldene Buch der Stadt Hückeswagen ein.

Landrat Jochen Hagt lobte den Einsatz der Feuerwehr und die ehrenamtliche Arbeit: „Ehrenamt bedeutet, dass Sie es gerne machen. Aber dennoch muss man den Einsatz besonders schätzen.“ Er brachte es in seiner Rede auf den Punkt: „ Das ehrenamtliche Engagement ist das Salz in der Suppe, auf allen Ebenen und besonders bei der Feuerwehr“. Die Einsätze seien nicht planbar. Flexibilität sei erforderlich, auch durch die Familie und den Arbeitgeber, so der Landrat, der auch für die Zukunft seine Unterstützung zusicherte


[Die Beförderten in der Feuerwehr sind nur ein Teil einer starken Truppe.]

Als letzter Redner betonte Wehrchef Karsten Binder, wie vielfältig die Einsätze der Feuerwehr inzwischen sind. Die Feuerwehr werde nicht nur bei Bränden gerufen. Eine gute Ausrüstung sei besonders wichtig, wie beispielsweise eine Wärmebildkamera. Er dankte den Kollegen für die Vorbereitung der Jubiläumsfeier und hob besonders hervor, dass er stolz sei auf die „schlagkräftige Truppe“.

Besonders geehrt wurden durch den Innenminister Herbert Reul:

Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber, für 25-jährige treue Pflichterfüllung im Dienste der Feuerwehr,
Oberbrandmeister Marco Altendorf, LZ Stadt

Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige treue Pflichterfüllung im Dienste der Feuerwehr,
Hauptbrandmeister Thomas Schmitz, LZ Stadt

Ehrung für 75 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft:
Mit der Sonderauszeichnung in Gold des Verbandes der Feuerwehr NRW für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hückeswagen wurde ausgezeichnet:
Oberfeuerwehrmann Eduard Vesper, LG Herweg.

Im Rahmen der Feierstunde wurden befördert:

Zum Feuerwehrmann:
Yannick Felder
Paul Goldhan

Zum Oberfeuerwehrmann:
Phillip Ennulat
Ingo Bannuscher

Zum Brandmeister:
Christian Heldt

Zum Oberbrandmeister:
Klaus Stamm

Überstellung in die Ehrenabteilung nach 42 Jahren aktiven Feuerwehrdienst:
Hauptbrandmeister Peter Gerhardus, LZ Stadt  
WERBUNG